BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Henryk Jarczyk | BR24

Henryk Jarczyk

Außenpolitik-Redakteur. Redaktion Politik und Hintergrund

1960 in Polen geboren, in Tunesien aufgewachsen, in Deutschland Journalist geworden. Der Diplom-Journalist (LMU) arbeitete von 1985 bis 1995 als BR-Hörfunkredakteur und Moderator. Von 1995 bis 2000 war er Auslandskorrespondent der ARD in Belgrad und Wien. 2000 bis 2011 außenpolitischer Redakteur und parallel von 2002 bis 2007 Lehrdozent an der LMU München. Von 2011 bis 2017 Leiter des ARD-Hörfunkstudios in Warschau. Seit Juli 2017 außenpolitischer Redakteur in der Redaktion Politik und Hintergrund.

Alle Inhalte von Henryk Jarczyk23 Beiträge

Windkraftanlagen: Angst vor Umweltzerstörung in der Ägäis
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Griechische Inselbewohner und Naturschützer schlagen Alarm: Die Ägäis mit ihren zahlreichen Inseln dürfte in zehn Jahren ihr Gesicht verändern. Der Grund: gigantische Windkraftanlagen, die auf den kleinen Felseninseln errichtet werden sollen.

"Wir sind Trump": Portrait einer Familie im Süden der USA
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Viele in den großen Städten der USA, vor allem entlang der Küsten, können sich kaum vorstellen, warum jemand bei der vergangenen Wahl für Trump gestimmt hat und ihn nun erneut zum Präsidenten wählen sollte. Ganz anders die Lage im Kernland der USA.

Ziemlich beste Feinde: So war Amerikas Freundschaft zu China

    Die Beziehungen zwischen China und den USA sind so schlecht wie seit 40 Jahren nicht mehr. Und die Konfrontation wächst. Experten sind sich einig: Egal, wer die US-Präsidentenwahl gewinnt - dieser Konflikt wird sich weiter hochschaukeln.

    Die BR24-Topthemen
    • Söder warnt vor Corona-Verharmlosung: "Halten wir zusammen!"
    • FAQ: Wie kommt man an die Corona-Novemberhilfe?
    • Augsburg: 28-Jähriger stirbt nach Streit auf offener Straße
    Darüber spricht Bayern