Bayern 2 - Zum Sonntag

Glaube - Kirche - Kommentar

Zum Sonntag Glaube - Kirche - Kommentar

Immer samstags um 17.55 Uhr wird in "Zum Sonntag" Stellung bezogen. Katholische und evangelische Christinnen und Christen sprechen hier über ihren Glauben, ihre Kirche, ihre Welt.

Norbert Reck | Bild: Norbert Reck zum Artikel Kommentar UN-Klimakonferenz Müssen wir Angst haben?

In Bonn läuft in diesen Tagen die Klimakonferenz der Vereinten Nationen. Ist es erlaubt zugunsten von Arbeitsplätzen den Umweltschutz zu vernachlässigen? Nein, meint Norbert Reck, denn mit der Natur lassen sich keine Kompromisse schließen. [mehr]


Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, spricht am 10.10.2017 in Berlin in der Bundespressekonferenz zu aktuellen Fragen der katholischen Kirche. | Bild: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler zum Artikel Kommentar Kommentar Guardini und Fritz Gerlich sind Vorbilder an Heiligkeit

Sie sind heilig! Jeder einzelne von Ihnen ist heilig. Wie kann das sein? Das hört sich ja nun doch übertrieben an. Ist es aber nicht. Wenn man ganz genau formuliert, dann muss man so sagen. Von Reinhard Kardinal Marx [mehr]


Norbert Roth | Bild: privat zum Audio mit Informationen Kommentar Ehrfurcht statt Angst Glaubt an einen gnädigen Gott

Was glaub' ich eigentlich? Und was glaub' ich nicht? Eine Verweigerung dieses Gespräches im Sinne von "Ich glaube an gar nichts" ist keine Lösung. Denn die Antworten auf diese Fragen haben Auswirkungen auf unser Leben. [mehr]


Johannes Schießl | Bild: Privat zum Audio mit Informationen Kommentar Johannes Schießl Christliche Visionen für Jamaika

Vier Wochen liegt die Bundestagswahl nun zurück. Und wenn man ehrlich ist, stimmt einen das Ergebnis immer noch ratlos. Da ist zunächst das gute Abschneiden der AfD, die mit über 90 Abgeordneten ins neue Parlament einziehen und dort einiges durcheinander bringen wird, da braucht man kein Prophet sein. [mehr]


Claudia Janssen | Bild: BR/Claudia Schildwaechter zum Artikel Kommentar Zum Sonntag Der Weg zur anerkannten Ehe

Ja, ich werde meine Frau jetzt noch einmal heiraten – zum dritten Mal. Seit dem 1. Oktober ist es auch für lesbische und schwule Paare möglich, eine vollgültige Ehe einzugehen, die in allen Rechten und Pflichten der von heterosexuellen Paaren gleichgestellt ist. [mehr]


Heinrich Bedford-Strohm | Bild: Heinrich Bedford-Strohm zum Artikel Digitale Macht Daten-Krake - bitte nicht füttern!

Wer kennt mich am besten? Das ist eine wichtige Frage. Denn wer mich kennt, hat Macht über mich. Wenn er mir Gutes will, ist es wunderbar, dass er mich kennt. Denn er versteht mich und kann mir beistehen. Wenn er mir böse will, bin ich ihm schutzlos ausgeliefert, weil er auch meine Schwächen und Verletzlichkeiten genau kennt. [mehr]