Presse - Pressemitteilungen


0

BR Fernsehen und Bayern 2 Zum 75. Geburtstag von Günther Maria Halmer

Sein Ritt als "Tscharlie" durchs Siegestor in Helmut Dietls "Münchner Geschichten" von 1974 ist legendär: Seitdem sind Günther Maria Halmer und der Bayerische Rundfunk eng verbunden. In unzähligen Erfolgsproduktionen stellte der gebürtige Rosenheimer seine schauspielerische Vielfalt unter Beweis – als Theaterschauspieler genauso wie in TV-Familienkomödien, -Krimis, -Dramen oder in preisgekrönten Kinoproduktionen. Anlässlich seines 75. Geburtstags am 5. Januar 2018 feiert der Bayerische Rundfunk Günther Maria Halmer auf Bayern 2 und im BR Fernsehen.

Stand: 02.01.2018

Günther Maria Halmer in "Harry nervt" | Bild: ARD Degeto/BR/Julia von Vietinghoff

Auf Bayern 2, dem Kultur- und Informationsradio des BR, ist Günther Maria Halmer an seinem Geburtstag in "Eins zu Eins. Der Talk" zu hören. In der Sendung, die erstmals im Juli 2017 lief, spricht er über den nicht immer einfachen Weg zum Schauspiel und das Glück, die richtige Partnerin an seiner Seite gefunden zu haben. Außerdem erzählt er, warum er das Alter auch als Entspannung empfindet. Tags darauf, am 6. Januar 2018, zeigt das BR Fernsehen gleich vier Filme mit dem beliebten Schauspieler.

Die Sendungen zum 75. Geburtstag von Günther Maria Halmer im Überblick:

Bayern 2:

Freitag, 5. Januar 2018, 16.05 Uhr
(Wh. 22.05 Uhr, auch als Podcast verfügbar)
Eins zu Eins. Der Talk
Stefan Parrisius im Gespräch mit Günther Maria Halmer
(vom Juli 2017)

Günther Maria Halmer will bereits als kleiner Junge auf die Leinwand, seine großen Vorbilder sind Kirk Douglas und John Wayne. Aufgewachsen in einem bürgerlichen Elternhaus in Rosenheim liegt die Schauspielerei aber erst einmal in weiter Ferne. Die Eltern sähen ihn gerne im Finanzwesen oder einem anderen "anständigen" Beruf. Um sich umzuorientieren, geht er nach Kanada und lernt dort ausgerechnet bei einem Job im Asbestbergwerk Menschen kennen, die ihm von Hollywood und der großen weiten Welt erzählen. Zurück in München bewirbt er sich an der Otto-Falckenberg-Schule und wird zu seinem Erstaunen gleich genommen. Seitdem hat Günther Maria Halmer den für sich schönsten Beruf der Welt gefunden, lebt zwischendurch in den USA und in Frankreich und hat in über 120 Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt.

BR Fernsehen:

Samstag, 6. Januar 2018, 12.10 Uhr (Wh. 1.00 Uhr)
Herz oder Knete
Spielfilm, D 2001
Mit Günther M. Halmer, Gudrun Landgrebe, Marie Zielcke, Ingo Naujoks u.a.
(In der BR Mediathek nach TV-Ausstrahlung bis 6. April 2018)

Die resolute Putzfrau Adele Weiß ist nicht begeistert darüber, dass ihre bezaubernde Tochter Linda ausgerechnet den schnöseligen Sohn des arroganten Textilunternehmers Carl Morus ehelichen will. Um das Eis zu brechen, arrangieren die heiratswilligen Kinder ein Abendessen, bei dem Adele und Carl sich nach allen Regeln der Kunst angiften. Plötzlich sind sich Kinder nicht mehr sicher sind, ob sie vor den Altar treten sollen, und Carl entdeckt sein Herz für die lebenskluge Adele.

Samstag, 6. Januar 2018, 20.15 Uhr:
Liebe hat Vorfahrt
Spielfilm, D 2005
Mit Günther M. Halmer, Susanne von Borsody, Wolf Roth, Florian David Fitz u.a.
(In der BR Mediathek nach TV-Ausstrahlung bis 6. April 2018)

Erst erwischt die Weinhändlerin Sonja Franke ihren Gatten in flagranti, dann gerät sie auch noch in eine Verkehrskontrolle. Wegen überhöhter Geschwindigkeit steht sie vor Gericht, wo ihr der penible Richter Alain Mayer den Führerschein entzieht. So muss Sonja mit dem Zug zu ihrem wichtigsten Winzer reisen. Dabei begegnet sie ausgerechnet Richter Mayer. Während der turbulenten Reise stellt Sonja fest, dass ihr "gnadenloser" Richter ein durchaus sympathischer und liebenswerter Mann sein kann ...

Samstag, 6. Januar 2018, 22.00 Uhr:
Alles Chefsache!
Spielfilm, D 2013
Mit Günther M. Halmer, Angela Roy, David Rott, Anja Klawun, Helmut Zierl u.a.
(In der BR Mediathek nach TV-Ausstrahlung bis 13. Januar 2018)

Jahrzehntelang war "Suppen Hansen" in aller Munde, doch nun droht dem alteingesessenen Betrieb das Aus. Die Gründe für den Niedergang sind hausgemacht: In modernen Zeiten haben die Geschmäcker sich geändert, die Tütensuppen des eigenwilligen Fabrikanten leider nicht. Die Bank will das Traditionshaus retten, doch der neue Kredit ist an eine Bedingung geknüpft: Firmenchef Theo Hansen muss den Betrieb an seinen Sohn übergeben, der nun sein eigenes Süppchen kocht.

Samstag, 6. Januar 2018, 23.30 Uhr:
Harry nervt
Spielfilm, D 2013
Mit Günther M. Halmer, Angela Roy, Susanna Simon, Claudia Eisinger u.a.
(In der BR Mediathek nach TV-Ausstrahlung bis 6. April 2018)

Von einem Herzinfarkt geschwächt, muss Fotograf Harry nach vielen Jahren aus der Wildnis nach Deutschland zurückkehren. Katharina, seine Frau, ist davon ebenso wenig begeistert wie seine älteste Tochter Julia, die ihm nicht verziehen hat, dass er die Familie wegen seines Egotrips verließ. Nur seine Jüngste, Fritzi, selbst eine Lebenskünstlerin, sowie Oma Sophie freuen sich über die Heimkehr des charmanten Unruhestifters.


0