Bayern 2

Bayern 2-Radio Revue Eins zu Eins. Der Talk Gast: Günther Maria Halmer, Schauspieler

Günther Maria Halmer | Bild: BR

Freitag, 05.01.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stefan Parrisius im Gespräch mit Günther Maria Halmer, Schauspieler
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Für viele ist er noch immer der Tscharlie aus den "Münchner Geschichten". Dabei stand Günther Maria Halmer seit dem ersten großen TV-Erfolg in den Siebzigerjahren für mehr als 120 Fernseh- und Kinofilme vor der Kamera. Seine neu erschienene Autobiographie "Fliegen kann jeder" ist so auch ein Stück deutscher Filmgeschichte. An seinem 75. Geburtstag wiederholen wir das Gespräch mit Günther Maria Halmer aus dem Juli 2017.

Der schönste Job der Welt
Günther Maria Halmer will bereits als kleiner Junge auf die Leinwand, seine großen Vorbilder sind Kirk Douglas und John Wayne. Aufgewachsen in einem bürgerlichen Elternhaus in Rosenheim liegt die Schauspielerei aber erst einmal in weiter Ferne. Die Eltern sähen ihn gerne im Finanzwesen oder einem anderen "anständigen" Beruf. Um sich umzuorientieren, geht er nach Kanada und lernt dort ausgerechnet bei einem Job im Asbestbergwerk Menschen kennen, die ihm von Hollywood und der großen weiten Welt erzählen. Zurück in München bewirbt er sich an der Otto-Falckenberg-Schule und wird zu seinem Erstaunen gleich genommen. Seitdem hat Günther Maria Halmer den für sich schönsten Beruf der Welt gefunden, lebt zwischendurch in den USA und in Frankreich und hat in über 120 Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt. Immer wieder kehrt er auch auf die Bühne zurück und geht regelmäßig auf Tournee. Derzeit reist er mit seiner Autobiographie durch Deutschland und lernt das Land dabei nochmal neu kennen. "Das ist", sagt Halmer "schön und mühselig."

Entspannt im Alter
In "Eins zu Eins. Der Talk" spricht Günther Maria Halmer mit Moderator Stefan Parrisius über seinen nicht immer einfachen Weg zum Schauspiel und das Glück, die richtige Partnerin an seiner Seite gefunden zu haben. Außerdem erzählt er, warum er das Alter auch als Entspannung empfindet.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.