BR Fernsehen

ZUM 75. GEBURTSTAG VON GÜNTHER MARIA HALMER Liebe hat Vorfahrt

Geschäftsreise mit Hindernissen: Weinhändlerin Sonja Franke (Suzanne von Borsody) und Richter Dr. Alain Mayer (Günther Maria Halmer) sitzen fest. | Bild: ARD Degeto/BR/Marc Orlando Pichler

Samstag, 06.01.2018
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2005

Normalerweise kann man die selbstbewusste Münchner Weinhändlerin Sonja Franke nicht so schnell aus der Fassung bringen. Als sie aber ihren Ehemann Heiner in flagranti mit seiner Geliebten erwischt, ist es mit Sonjas Gelassenheit vorbei: Sie steigt in ihren Wagen und braust mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Prompt wird sie von der Polizei gestoppt und landet vor dem Verkehrsgericht.

Dort hat der strenge Richter Alain Mayer den Vorsitz. Da Sonja sich keineswegs einsichtig zeigt, entzieht er der impulsiven Angeklagten für einen Monat den Führerschein. Und so muss Sonja nun mit dem Zug nach Würzburg reisen, um neue Ware einzukaufen. Auch Richter Mayer macht sich per Bahn auf den Weg nach Würzburg, wo er einen wichtigen Vortrag bei einem Juristenkongress halten soll.

Wie das Schicksal es will, begegnen sich die beiden – und geraten alsbald in die Bredouille. Denn als der Zug liegen bleibt, begeben sich Sonja und Alain auf eigene Faust in Richtung Würzburg. Ihre Weiterreise wird zu einer wahren Odyssee, bei der Alains Gesetzestreue auf eine harte Probe gestellt wird.

Trotz oder vielleicht gerade wegen dieser turbulenten Ereignisse kommt sich das ungleiche Paar immer näher.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Sonja Franke Suzanne von Borsody
Dr. Alain Mayer Günther Maria Halmer
Heiner Franke Wolf Roth
Julia Franke Lisa Maria Potthoff
Robert Mayer Florian David Fitz
Hanna Dietz Janina Hartwig
Dr. Boehme Günter Clemens
Frau Krätzer Gabriele Dossi
Dr. Bassermann Michael Gahr
Kellner im Zug Gilbert von Sohlern
Staatsanwalt Horst Kummeth
Kellermeister Ruppich Hans-Joachim Heist
Erster Polizist Markus H. Eberhard
Zweiter Polizist Gordon Michaels

Autor/Autorin: Eva Kummeth, Horst Kummeth
Regie: Dietmar Klein
Redaktion: Gabriele Tafelmaier

Spielfilme im BR