Franken - Mainfranken


154

Euerdorf (Lkr. Bad Kissingen) Erlebnispfad zu den Saurierfährten

Im Wald zwischen Euerdorf und Bad Kissingen können sich Spaziergänger auf die Spur der Dinosaurier begeben. An einer Fundstelle sind etwa 70 Fußspuren zu entdecken - und die führen direkt in prähistorische Vergangenheit.

Stand: 30.08.2012

Saurierpfad Euerdorf | Bild: BR/Barbara Markus

Die Spurensuche führt mitten in den Wald, der sich rechts der Saale von Euerdorf nach Bad Kissingen erstreckt. Die Fundstelle ist gut beschildert und deshalb kinderleicht zu finden - und ganz genauso ist es mit den Dino-Spuren, das hat der Euerdorfer Michael Henz schon mehrfach beobachtet: "Kinder haben das sehr schnell raus, die Dinosaurier-Spuren zu finden", berichtet Henz. "Erwachsene zögern meist etwas, aber generell sind die Spuren sehr deutlich zu sehen." Rund 70 sogenannte Trittsiegel von Dinosauriern finden sich an der Euerdorfer Fundstelle, daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Spuren, wo man schon ganz genau hinschauen muss.

Sturm Kyrill brachte Spuren ans Licht

Der Weg zu der Fundstelle im Wald bei Euerdorf

Die Entdeckung der Trittsiegel verdankt sich zum einen dem Sturm Kyrill, der hier vor fünf Jahren eine Buche fällt. Und dann war da noch die Sachkenntnis eines Waldarbeiters, der sich - genau wie Michael Henz - von Jugend an der Suche nach Überresten aus fernen Erdzeitaltern verschrieben hat. "Als der Waldarbeiter zu dieser gefällten Buche hingekommen ist, da hat er einen Trittsiegel gefunden", erzählt Henz - und der Finder wußte, was er da entdeckt hatte. Der Grundstein für das Geotop war gelegt, das Michael Henz seitdem mit einigen Gleichgesinnten aufgebaut hat.

Puzzlearbeit mit Buntsandstein

Über 70 Saurierspuren sind an der Fundstelle zu erkennen.

Für die Einrichtung des Geotops musste schweres Gerät anrücken - und es war Puzzlearbeit mit tonnenschweren Bundsandsteinblöcken zu bewältigen. Denn die Steinplatten mit den Fußabdrücken sind so ausgestellt, dass man ihre Unterseite betrachtet. Jede einzelne Platte wurde also eingebaut, umgedreht und wieder ins Erdreich integriert. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Das Geotop rund um die Sauerierspuren ist offiziell in die Liste der 100 schönsten Geotope Bayerns aufgenommen worden.


154