BR Fernsehen - Wir in Bayern


25

Radfahren Frühlingshafte Vier-Seen-Radtour in Oberbayern

"Bei dieser Tour kommen Sie an vier Seen, unzähligen Badestellen und Einkehrmöglichkeiten mit tollen Seeblicken vorbei", schwärmt Radtour-Expertin Katharina Kestler. "Besonders schön sind jetzt im Frühling die Löwenzahnwiesen, die blühenden Bäume und der Ausblick auf die immer noch verschneiten Gipfel der Alpen." Hier erfahren Sie alles über die Rundtour zwischen Ammersee und Starnberger See.

Stand: 17.04.2024

Katharina Kestler am Ammersee | Bild: BR/Jens Scheibe

Wegbeschreibung

Katharina Kestler:
"Die Tour startet in Herrsching am Ammersee. Ich bin mit der S-Bahn in knapp 50 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof hierhergefahren, aber es gibt auch viele kostenpflichte Parkplätze direkt am Bahnhof.
Bevor ich los radle, genehmige ich mir noch einen Cappuccino in der Kaffeerösterei am Ammersee in der Nähe des Bahnhofs. Schließlich bin ich schon um sieben Uhr in der Früh in München aufgebrochen.

Kaffeerösterei am Ammersee

Madeleine-Ruoff-Str. 4a
82211 Herrsching am Ammersee
Öffnungszeiten:
Montag & Sonntag: geschlossen
Dienstag & Samstag: 8:30 bis 12:30 Uhr
Mittwoch bis Freitag:  8:30 bis 12:30 und 14:30 bis 17:00 Uhr

Nach dem Kaffee rolle ich entspannt ans Ufer des Ammersees und wer möchte, kann hier die erste Badepause einlegen.

Ammersee

Der Ammersee ist nach dem Chiemsee und Starnberger See der drittgrößte See Bayerns. Wie die anderen Seen im Voralpenland ist auch er durch das Abschmelzen der Gletscher aus der Würmeiszeit entstanden. Damals, vor mehr als 10.000 Jahren, war das Eis hier noch 200 Meter dick.

Ich radel ohne Badepause in Richtung Norden vom See weg, biege nach rechts ab, um leicht bergan durch die kleinen Örtchen Rausch und Ellwang zu fahren. Die Aussicht auf das Kloster Andechs und die Berge im Rücken begleiten mich bis nach Breitbrunn am Ammersee.
Nach Breitbrunn fahre ich durch die Bucher Allee in den Ort Buch, wo ich von oben ein letztes Mal einen Blick auf den Ammersee erhaschen kann, bevor es weiter Richtung Inning geht.
Von Inning aus fahre ich weiter Richtung Walchstadt am Wörthsee. Auch hier komme ich direkt an eine schöne Badestelle.

Wörthsee

Der Wörthsee ist einer der saubersten oberbayerischen Seen. Er hat seinen Namen vom althochdeutschen Woerth, was Insel bedeutet. Die Insel im Wörthsee heißt Mausinsel und befindet sich in Privatbesitz.
Tipp: An fast allen Badestellen, die wir heute passieren, gibt es einen kleinen Kiosk, wo man einkehren oder zumindest ein Getränk kaufen kann.

Ich fahre aber weiter zum Seehaus Raabe, wo ich mir auf der Terrasse direkt am See ein alkoholfreies Bier und einen sommerlichen Salat gönne.

Seehaus Raabe

Seestraße 97
82237 Wörthsee
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 12:00 bis 22:00 Uhr
Freitag bis Sonntag: 9:30 bis 22:00 Uhr

Anschließend fahre ich durch den Golfclub Wörthsee Richtung Nord-Ost, mache eine Wende Richtung Süd-Ost und passiere die Wallfahrtskirche in Grünsink bei Weßling.

Wallfahrtskirche Maria Hilf

Der winzige Marienwallfahrtsort um die Kapelle Maria Hilf geht der Legende nach auf einen verirrten Jäger zurück, der die Gottesmutter um Hilfe anrief und dort nach überstandener Nacht eine Marienstatue errichtete.
Tipp: An der Kapelle gibt es einen kleinen Stand, wo der Honig der Bienen, die im Kirchgarten ihre Stöcke haben, verkauft wird.

Von der Kapelle aus radel ich nach Weßling und an den Weßlinger See, den kleinsten der vier Seen auf unserer heutigen Tour.

Weßlinger See

Der Weßlinger See besitzt keine Zu- und Abflüsse und wird nur unterirdisch gespeist, weshalb es im Weßlinger See keinen natürlichen Fischbestand gibt. Eine Sauerstoffpumpe schützt den See vor dem Umkippen.

Von Weßling aus fahre ich durch den Wald Richtung Steinebach, wo ich kurz vor dem Bahnhof nochmal einen Blick auf die Alpen erhaschen kann. Hier komme ich direkt an der S-Bahn-Station Steinebach vorbei. Wer die Tour abkürzen möchte und öffentlich angereist ist, kann also hier schon in die S-Bahn steigen.
Nach Steinebach radel ich Richtung Auing und danach durch eine Eichenallee hinab Richtung Seefeld. Doch ich fahre nicht nach Seefeld hinein, sondern halte mich rechts Richtung Hechendorf. Nach circa 32 Kilometern erreiche ich das Strandbad Pilsensee und damit den letzten See auf der Route, der wieder zu einem Badestopp einlädt.

Pilsensee

Der Pilsensee war nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher ein Teil des Ammersees. Bis heute befindet er sich genau wie der Wörthsee in Privatbesitz des Grafen zu Toerring-Jettenbach.

Vom Pilsensee aus führt mich der Radweg direkt an der Bahnstrecke entlang zurück nach Herrsching."

Anspruch

Diese leichte Tour ist insgesamt 37 Kilometer lang. Dabei sind etwa 300 Höhenmeter zu bewältigen.
Die Strecke ist mit jedem Rad fahrbar, nur Rennräder sind nicht zu empfehlen. Der Großteil der Strecke ist asphaltiert, der Rest ist Schotter.

Fahrzeit

Wenn Sie gemütlich fahren, beträgt die reine Fahrzeit ohne Pausen etwa drei Stunden.
Bei warmen Temperaturen empfiehlt es sich jedoch, einen ganzen Tag einzuplanen und die Badesachen einzupacken.

Tipp:

Sie können die Rundtour in beide Richtungen fahren: Im Uhrzeigersinn, so wie ich es gemacht habe, sind die Anstiege etwas flacher. Gegen den Uhrzeigersinn ist dafür der Ausblick besser. Aber Sie können das Genießen des Ausblicks ja auch mit einer kleinen Pause verbinden.

Viel Spaß beim Radeln wünschen Katharina Kestler und "Wir in Bayern"!


25