BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Schaukelpferd Jung und schön

Kleines hölzernes Schaukelpferd, das vorgibt, eine Antiquität zu sein, und doch keine ist. Sie sind dekorativ und schmücken jedes Kinderzimmer auf besondere Weise.

Stand: 26.01.2011 | Archiv

Kleines hölzernes Schaukelpferd, das vorgibt, eine Antiquität zu sein, und doch keine ist. Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen, dass die Farbe nachträglich gealtert wurde und die Metallteile künstlich zur Oxidation gebracht wurden. Spielgefährten wie diese werden heute in großer Zahl in Südostasien hergestellt und über Holland vertrieben. Obwohl in Serie gefertigt, steckt auch in diesen Nachahmungen alter Schaukelpferde viel Handarbeit und Arbeitszeit. Darüber hinaus sind sie dekorativ und schmücken jedes Kinderzimmer auf besondere Weise.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 100 Euro
  • Herkunft/Datierung: Südostasien, 20./ 21. Jahrhundert
  • Sendung vom 29. Januar 2011

2