BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Käfer Der Natur nachempfunden

Authentisch wirkender Maikäfer aus lithographiertem und geprägtem Blech. Es gab weltweit Patente für diesen Käfer, weshalb er in großer Stückzahl hergestellt wurde.

Stand: 09.12.2010 | Archiv

Authentisch wirkender Maikäfer aus lithographiertem und geprägtem Blech. Seine dicken Flügel und langen Beine sind zwar größer als die in der Natur, in ihrer Form und Ausgestaltung sind sie dem lebendigen Vorbild aber gekonnt nachempfunden. Der Käfer wurde 1896 nach einem Entwurf des Nürnberger Spielzeugherstellers Karl Adam von der ebenfalls in Nürnberg ansässigen Firma Lehmann nachgebaut. Ihre hufeisenförmige Marke ist auf der Ober- und Unterseite des Blechspielzeuges zu finden. Das Tier ist ein kleines mechanisches Wunderwerk, es kann mittels einer Feder mit den Flügeln schlagen und krabbeln. Es gab weltweit Patente für diesen Käfer, weshalb er in großer Stückzahl hergestellt wurde. Das Blechtier weist Gebrauchsspuren auf, ist aber insgesamt noch immer in einem guten Erhaltungszustand.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 120 Euro
  • Herkunft/Datierung: Nürnberg, 1896
  • Entwurf/ Hersteller: Karl Adam; Lehmann
  • Sendung vom 11. Dezember 2010

1