BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Bleeker-Büste Unbekannter Soldat

Wer ist dieser unbekannte Soldat? – der Münchner Bildhauer Bernhard Bleeker hat ihn 1915 im Stil des Neoklassizismus als Bronzekopf verewigt.

Stand: 03.12.2012 | Archiv

Es ist ein Kopf mit Militärkragen, der bisher einzige Anhaltspunkt zur Identifikation des Dargestellten. Bekannt ist aber sein Schöpfer: der Bildhauer Bernhard Bleeker (1881 – 1968). Ausgebildet wurde Bleeker ab 1900 in München, ganz in der neoklassizistischen Tradition eines Adolf von Hildebrands. Im Jahre 1912 gründete er mit anderen die Neue Münchner Sezession.

Seine bekanntesten Werke in München sind der "Rossebändiger" vor der Technischen Universität und das Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges im Hofgarten. Die klassizistische Art seiner Darstellung traf später auch den Geschmack der Nationalsozialisten, für die Bernhard Bleeker ebenfalls erfolgreich arbeitete.

Schon im Ersten Weltkrieg wurde er als Entwerfer für die Denkmäler deutscher Soldatenfriedhöfe verpflichtet. Auch diese Büste eines unbekannten Militär entstand zu dieser Zeit. Die Bronze, dieses 'kriegswichtige Material', war knapp und so erklärt es sich, dass Bernhard Bleeker hier mit Sandguss arbeitete: die nach hinten offene Büste konnte dadurch sehr dünn gegossen werden. Sollte der Portraitierte identifiziert werden können, würde sein Flohmarktpreis von zwei Euro wohl nochmals um ein Vielfaches steigen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 500 bis 700 Euro
  • Datierung: 1915
  • Herkunft: Deutschland
  • Künstler: Bernhard Bleeker
  • Sendung vom 8. Dezember 2012

2