BR Fernsehen - Kunst + Krempel


115

Kunsthandel Wien Katharina Marchgraber | Design

Modern und doch über alle Moden erhaben: Das bedeutet gutes Design für Katharina Marchgraber, Magistra der Kunstgeschichte und Wiener Händlerin von Vintage-Objekten. Design der Fünfziger- und Sechzigerjahre ist ihr eine Herzensangelegenheit. Doch auch für gut gestaltete Alltagssachen des Jugendstil bis hin zu aktuellen Entwürfen hat sie eine wissenschaftlich fundierte Schwäche.

Stand: 25.08.2021 | Archiv

Die "Kunst + Krempel"-Expertin für Design: Katharina Marchgraber,
Fotografin: Raphaela Lindner  | Bild: BR

Katharina Marchgraber aus Wien wurde in den klassischen Antiquitätenhandel quasi hineingeboren: Ihr Vater hat ein eigenes Geschäft in Oberösterreich und schon ihr Kinderzimmer war mit den entsprechenden Möbeln bestückt. Früh entdeckte sie aber ihre Liebe für das Design des 20. Jahrhunderts.

Nach dem Studium der Kunstgeschichte in Wien und Paris konnte sie Erfahrungen im Familiengeschäft und im internationalen Kunsthandel sammeln. Im Jahr 2012 erfüllte sie sich dann ihren Traum: Mitten in Wien ein eigenes Geschäft zu gründen, in dem sie vorwiegend Designobjekte der 50er und 60er-Jahre präsentiert.

Diese Objekte sind für Katharina Marchgraber immer eine Herzensangelegenheit und nicht nur Modeerscheinung: "Gutes Design, das bedeutet für mich eine innovative und dennoch klassische Formgebung, die über einen langen Zeitraum hinweg bestehen kann."


115