Jetzt Fuck They Sofi Tukker

Info Das Duo Sofi Tukker aus New York in einem Satz erklärt: Wenn die Karriere als Basketballer nicht so recht laufen will, dann sollte man sich einfach mit einer Freundin zusammentun, die auf brasilianische Musik steht.

17:01 Uhr Wetter PULS

Deutsche Dichter werden in Betonblocks geboren

Steckbrief // Credibil Deutsche Dichter werden in Betonblocks geboren

Stand: 21.04.2015

Name:

Credibil

Kommt aus:

Frankfurt am Main / FFM / Bankfurt City

Und was macht der so?

Rap. Und zwar der neuen Frankfurter Schule. Irgendwo zwischen Straße und Emo-Stories. Credibils großes Vorbild ist Azad, ein anderer wichtiger Einfluss: Bushido. Aber Credibil eifert seinen Helden nicht einfach nur nach: er baut sich Stück für Stück seinen eigenen Rap-Kosmos zusammen. Statt - oft realitätsfernen - Lyrics über Knarren und Kokaindeals, erzählt der clevere Credibil ganz einfach von seinem Leben im nicht so schicken Teil von Frankfurt Bankfurt. Und kratzt damit an der glatten Oberfläche der deutschen Integrationsbambi-Idylle.

Credibil aus Frankfurt

Warum bringen es viele der klugen Jungs aus seinem Umfeld eigentlich nur zum Drogendealer, oder kämpfen gleich für die ISIS? Credibil bringt Themen mit Gewicht - was ihn nicht davon abhält, Hits zu landen. Und die gefallen nicht nur den einschlägigen Portalen, Blogs und Magazinen, sondern auch der FAZ.

Möchte nach...

... draußen. Eigentlich kann man sich Credibil gar nicht so gut außerhalb seines Frankfurter Viertels vorstellen. Aber er wird uns schon zeigen, dass er auch im Rest der Rapublik schwimmt wie ein Fisch im Wasser. Credibil checkt halt, dass er seine Musik nicht im luftleeren Raum macht. So hat er zum Beispiel auf seinem ersten Mixtape diverse Deutschrap-Klassiker neu interpretiert. Von Samy Deluxe bis Olli Banjo, von den Beginnern bis Bushido. Um mal in die Runde zu grüßen, wie er sagt. Und die Runde hat zurück gegrüßt - und Respekt gezeigt. Zeit, mal selbst eine Runde zu drehen.

Credibil ist ein guter Mitfahrer, weil...

Credibil und Startrampe-Moderatorin Christina

... er einfach ein unfassbar sympathischer Typ ist, mit dem wir auch bis weit über den Bosporus fahren würden, wenn es möglich wäre. Wir freuen uns schon darauf, uns von Credibil durch sein FFM führen zu lassen und dann mit ihm auf große Tour zu gehen. Erst die Startrampe, dann die Bundesrepublik.

Auf dem Reisemixtape laufen...

... sie alle. Von Azad bis Kendrick Lamar. Vielleicht legt er sogar mal Torch auf. Von dem er sich nämlich eine Zeile auf die Hand hat tätowieren lassen: "Der Schein trügt, wenn der Reim lügt", reimte das Heidelberger Urgestein noch zu D-Mark-Zeiten - stimmt aber auch noch mit einem Stapel Euros im Bauchtäschchen.

Alle Folgen

Startrampe #1 mit Credibil "Dort hinten wurde mein Stiefvater angeschossen"

Ob Stories von Blau- und Rotlicht aus dem Bahnhofsviertel, Thekengespräche mit Moses Pelham oder doch nur DiesDasAnanas. Credibil nimmt seinen Namen wörtlich: Glaubwürdig und ehrlich erzählt der Frankfurter aus seinem Leben. #100% [mehr]

Startrampe #2 mit Credibil Nadeln, Tinte, Erdbeereis

Nachdem es mit Credibil vom Tattoo- ins Tonstudio geht, werden beim Treffen mit Olli Banjo heikle Themen wie Homophobie und Cannabis-Legalisierung besprochen, bevor geklärt wird, wer Deutschlands hübschester Rapper ist. [mehr]

Startrampe #3 mit Credibil Seine Jungs sind (Über-)King

Nach einem Abstecher zur Location des Splash-Festivals, dreht Credibil in Berlin mit Ahzumjot ein Video, bevor mit seiner ersten Solo-Show vor vollem Haus und noch vollerer Bühne der Roadtrip zu Ende geht. #alleszersägt #itsawrap [mehr]

Startrampe Exklusiv

Credibil Meine Jungs (Startrampe Live Session)

Auf der Bühne fast so viel los wie davor. Wenn Credibil seine Jungs Frustra, Witten Untouchable, Butch, Takt32 und Ron Jerome zum letzten Song nach oben holt, wird Geschichte geschrieben. [mehr]

Credibil Der Beweis (Startrampe Live Session)

Ein Track darf bei Credibils Startrampe-Konzert in Berlin nicht fehlen: "Der Beweis". Seine Verbeugung vor dem King of Rap aka SAV aka KKS aka Savas macht klar, wer der Thronfolger ist. [mehr]

Credibil Molokopf (Startrampe Live Session)

Credibil fackelt mit dem Titeltrack seiner EP das Startrampe-Konzert in Berlin ab - metaphorisch zumindest. #allesmussbrennen #wähltjemandeinseinszwo [mehr]

Credibil Ruf nach den Gangstern (Startrampe Live Session)

Ein Frankfurter mit Tattoo im Gesicht? Kann ja nur ein Gangster sein... oder nicht? Oder etwa doch...? Oder wie...? Oder was...? Zuhören, Brudi, und Du weißt! [mehr]

Credibil Der Jiggo (Startrampe Live Session)

Eine Wuchtbrumme von Beat, die da beim Startrampe-Konzert in Berlin auf das Publikum losgelassen wird. Credibil schafft es trotzdem den Beat zu zersägen - fast zumindest. Ein Glück gibt es Backup-Rapper, die zur Not einspringen. [mehr]