Jetzt Number One Fan MUNA

Info Die US-Band MUNA besteht aus den drei queeren Frauen Katie Gavin, Naomi McPherson und Josette Masken. Ihr Elektro-Pop ist energievoll, ihre Message inspirierend. Harry Styles und Miike Snow haben sie schon mit auf Tour genommen.

Warum es vielen Auszubildenden schlecht geht

AZUBIS ERZÄHLEN

Azubi Adriana | Bild: BR zum Video mit Informationen Ex-Telekom-Azubi Adriana "Azubis sind keine billigen Arbeitskräfte"

Sie saß auf dem Boden, hat Hilfsarbeiten gemacht und kaum etwas gelernt: Adriana fühlt sich nach ihrer Ausbildung bei der Telekom nicht für den Beruf gewappnet. Ihre Erfahrungen will sie jetzt nutzen, um anderen Azubis zu helfen. [mehr]

Koch-Azubi Daniel | Bild: BR / Max Fesl zum Video mit Informationen Koch-Azubi Daniel "Ich wurde angeschrien und beleidigt"

Er hat Überstunden gemacht und dann gearbeitet, wenn andere frei haben: Daniel musste als Koch-Azubi ranklotzen. Das Schlimmste war für ihn der raue Ton in der Küche: Sein Chef hat ihn "Depp" und "Idiot" genannt. [mehr]

Lisa bleibt leiber anonym - aus Angst vor ihrer ehemaligen Chefin | Bild: Theresa Authaler zum Artikel Friseur-Azubi Lisa "Ich habe nichts gelernt"

Lisa wollte unbedingt Friseurin werden. Aber schon nach ein paar Monaten als Azubi kam der Frust: Statt Haare schneiden zu lernen, musste sie den Salon putzen. Am Ende zog sie die Notbremse. [mehr]

AUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND

Zahlen und Fakten | Bild: BR zur Bildergalerie Fakten zur Ausbildung So gestresst sind Azubis

Keine Zeit für Erholung oder unbezahlte Überstunden: Viele Probleme, die im Job auftauchen, gibt es auch schon in der Ausbildung. Sechs Fakten, die zeigen, wo es hakt. [mehr]

DGB-Jugendsekretär | Bild: BR zum Video mit Informationen DGB-Jugendsekretär Simon Schab "Die Azubis schlucken zu viel"

Er hört oft von den Problemen der Azubis: Simon Schab ist DGB-Jugendsekretär und setzt sich für Lehrlinge ein. Im Interview erklärt er, warum Azubis es oft schwer haben - und wie sie das ändern können. [mehr]