13

Reddit-Gründer Alexis Ohanian "Glaub nicht alles, was du im Internet liest"

Vor zehn Jahren bastelte er mit einem Freund in seiner Studentenbude eine Website. Heute hat sie 180 Millionen User. Wir haben mit Alexis Ohanian, einem der beiden Gründer von Reddit, über Erfolg, seinen Glauben an die Menschheit und den Mann mit den zwei Penissen gesprochen.

Von: Maximilian Muth

Stand: 05.06.2015 | Archiv

Alexis Ohanian | Bild:  Ashley Dawkins

PULS: Zehn Jahre Reddit – gibt es da schon Pläne für eine Feier?

Alexis Ohanian: Wir wollen den Geburtstag nutzen, um zu zeigen, wie weit das Projekt gekommen ist, das Steve und ich damals in unserem College-Wohnheim gegründet haben. Niemals hätten wir das erwartet. Wir haben einige Reddit-Communities nach ihren besten Erinnerungen gefragt. Und wir wollen die Reddit-User feiern. Ohne die wäre die Plattform ja nie erfolgreich geworden.

Wir haben auf Reddit die Frage gestellt: "Zehn Jahre Reddit - was waren die tollsten Erinnerungen?" Die häufigste Antwort war: Cumbox. Die Geschichte des Typen, der monatelang in einen Karton wichste und dann ein Bild davon auf Reddit postete.

Das hab ich gar nicht gesehen. Wahrscheinlich wollten dich die Leute verarschen. Warte ich schau kurz. Oh, da schreibt jemand von der Bucket-List, da haben User gesammelt, was sie noch tun wollen, bevor sie sterben. Ich mochte die Geschichte. Ah, und einer nennt den Mann mit den zwei Penissen. Oh ja, und da schreibt einer Cumbox.

Reddit ist "Die Startseite des Internets" und du als Gründer wirst "Der Bürgermeister des Internets" genannt. Wie fühlt sich das an?

Seit mich "Forbes" so genannt hat, versuche ich klarzustellen, dass das Internet gerade deshalb so genial ist, weil es keine Hierarchie gibt und keinen Bürgermeister. Natürlich fühle ich mich davon geschmeichelt. Aber ich war nur interessiert daran, die Neutralität und Offenheit des Internets zu wahren. Und das machen auch andere Leute überall in der Welt. Ich hatte nicht vor Bürgermeister zu sein und werde auch nicht kandidieren. Das Internet braucht keinen Bürgermeister.

Wenn du Leuten erklärst, was Reddit ist - was sagst du ihnen?

Wir sind die zehntgrößte Webseite der Welt. Die meisten kennen sie also schon. Den Übrigen sage ich, dass wir ein Platz sind, an dem Millionen von Menschen den ihrer Meinung nach interessantesten und relevantesten Content teilen können. Wenn du dich für Slow-Cooking interessierst, gibt es dort einen Ort für dich, an dem du Neues erfährst. Genauso wenn du "My little Pony" oder "Manchester United" magst. Und jeder bestimmt mit, was an dem Tag die News für alle sind.  

Welche Subreddits liest du selbst jeden Tag?

"Ask Historians", weil ich Geschichte studiert habe. "Ask Science", weil ich das Gefühl habe, dort etwas zu lernen. Oder "Today I learned". Und manchmal schaue ich auch nach Sportthemen. "Mildly Interesting" ist auch eine tolle Community.

Ein deutscher Reddit-Moderator meinte, es gäbe nicht das eine Subreddit, das man nicht verpassen dürfte, so viele seien spannend. Und dann fiel ihm doch eines ein: Baby Elephant GIFs.

Oh ja! Das haben wir gerade im Newsletter gefeatured. Eine sehr spezielle Community, soviel ist sicher.

Gab es entscheidende Momente in der Geschichte von Reddit?

Ja, sicher das "Ask Me Anything" (AMA) von Präsident Barack Obama. Das hat uns sehr bekannt gemacht, als wichtige Social-Media-Plattform. Aber das zeigt auch das Besondere an Reddit: Am nächsten Tag hätte ein Müllmann ein AMA machen können oder der Mann mit den zwei Penissen - und es hätte beliebter sein können. Wenn die Leute interessante Sachen zu sagen haben, gibt Reddit ihnen eine Plattform dafür.

Viele Memes tauchen auf Reddit und dann erst Tage später auf Facebook oder Twitter auf. Was macht Reddit anders?

Der Grund, wieso Reddit so eine Agenda setzt, ist, weil wir eine Plattform geschaffen haben, auf der Leute nicht nur Links posten, sondern Inhalte entwickeln und erschaffen und dabei verschiedenste Themen verbinden. Du kannst etwas im Science-Thread lesen und mit Wissenschaftlern diskutieren - und gleich darauf bist du bei den Baby Elephant GIFs. Reddit ist ein sehr effizienter Ort, um Inhalte zu sammeln und schnell auszutauschen.

Was ist das besondere an der Reddit-Community und was ist anders als zum Beispiel bei 4chan?

Alexis Ohanian

ist 32 Jahre alt und wohnt in Brooklyn. Vor zehn Jahren gründete er zusammen mit Steve Huffman und Aaron Swartz, der sich 2013 das Leben nahm, die Plattform Reddit. Bei diesem Namen handelt es sich um ein Kofferwort aus den englischen Wörtern "read" (lesen) und "edit" (bearbeiten) und soll so klingen wie "read it" (habe es gelesen).

Es ist eine Plattform für hundertausende Communities. Reddit hat ungefähr 180 Millionen User. Das ist etwa zweimal die komplette deutsche Bevölkerung. Das Faszinierende ist: Es gibt keine andere Webseite in dieser Größenordnung, die diese Art von Identität schafft. Unsere User verstehen sich als Redditors, aber die Community ist ziemlich breit, ziemlich differenziert und sehr international und irgendwie ist es das, was sie dann wieder miteinander verbindet.

Die Reddit-Community ergötzt sich auf jeden Fall häufig an ihrer Wohltätigkeit. Wie gestern: Da war ein Typ, der das Gefühl hatte, er könne nicht zu einem Mac-Entwickler-Treffen mit einem HP-Laptop. Jemand wollte ihm 250 Dollar geben, aber er lehnte ab und sagte, der andere solle es lieber spenden, was der dann echt getan hat.

Was heißt ergötzen. Die letzten 10 Jahre mit Reddit haben meinen Glauben an die Menschheit wiederhergestellt. Ich habe so viele beliebige Gefälligkeiten zwischen völlig Fremden miterlebt.

Jetzt redest du aber von dem Subreddit "random acts of blowjob", oder?

Gibt es das wirklich?

Ja, genauso wie "random acts of pizza".

Krass, du hast anscheinend mehr Ahnung von Reddit als ich. Ok, wie funktioniert das?

Nun ja, es sind meistens Geschichten von Frauen, die wahllos irgendwelchen Fremden Blowjobs geben.

Sind die Geschichten erfunden?

Das weiß man nicht.

Glaub nicht alles, was du im Internet liest. Ich bin da grundsätzlich skeptisch. Wer glaubt schon viel von dem, was in sozialen Netzwerken steht?

Aber, wenn dir Reddit den Glauben an die Menschheit zurückgegeben hat, musst du ja irgendwas von dem, was dort steht, für wahr halten.

Es geht mehr um die Auswirkungen. Egal wo ich hinreise, treffe ich Leute, die mir erzählen, welchen Einfluss Reddit auf ihr Leben hat. Das können ganz kleine Sachen sein, wie dass einem jemand mit den Hausaufgaben geholfen hat. Es gibt aber auch Leute, die sagen, sie wären gestorben, wenn sie nicht in einer Reddit-Community Hilfe gefunden hätten, um zum Beispiel mit ihrem Suchtproblem umzugehen. Es ist wie bei einer guten Rede: Danach steigt doch niemand auf die Bühne, gibt dem Mikrofon ein High Five und sagt, gut gemacht Mikro! Du gibst der Person ein High Five, die die Rede gehalten hat. Es geht nicht um Reddit als unsere Plattform, es geht um die Menschen, die sie nutzen und, weil es 180 Millionen sind, auch wirklich etwas bewegen können.


13