18

Orientierungshilfe Diesen Subreddits solltest du folgen

Reddit ist super, aber auch super unübersichtlich – gerade für Newbies. Dieser riesige Haufen von Infos, GIFs und Pornos kann einen völlig fertig machen. Deswegen zeigen wir euch die Subreddits, mit denen ihr gefahrlos mal starten könntet.

Von: Christian Alt & Teresa Fries

Stand: 04.06.2015 | Archiv

Diesen Subreddits solltest du folgen | Bild: BR

TrueReddit

Willkommen im Reddit-Elite-Country-Club. Wenn das normale Reddit die Bild-Zeitung des Internets ist, dann ist TrueReddit so etwas wie eine Mischung aus ZEIT, FAZ und Handelsblatt. Hier sitzen die Redditoren in gemütlichen Ohrensesseln, paffen dicke Zigarren und zeigen sich die intellektuell anspruchsvollsten Links aus dem Netz. Diskutiert wird über Politik, Religion oder die Ungleichheit in Amerika und zwar - jetzt kommt das wirklich Verrückte - in ganzen Sätzen statt in GIFs und Memen.

IAmA / AMA

Zwei Subreddits, in denen Menschen im Prinzip genau das Gleiche tun: Sie stellen sich den Fragen der User und zwar allen Fragen - so das Prinzip. Dabei handelt es sich entweder um berühmte Menschen (I am Zach Braff) oder um Menschen, die aus anderen Gründen interessant sind (I am a female born with two vaginas), die dem Reddit-Usern das Angebot machen: Ask me anything! Der Unterschied zwischen beiden Subreddits ist eigentlich nur, dass IAmA vor AMA da war, mehr Abonennten hat und die richtig großen Fragestunden wie zum Beispiel mit Obama oder Bill Gates dort stattfinden.

photoshopbattles

Helm auf, anschnallen und festhalten, denn in photoshopbattles stürzt jeden Tag der gesamte Wahnsinn und die Genialität von Reddit auf euch ein. Hier fordern sich Redditoren gegenseitig heraus, aus einmal geposteten Bildern den verrücktesten Quatsch zu machen. Und wenn die Photoshop-Community nicht gerade in einer pubertären Sexismusschleife festhängt, lohnt sich der tägliche Besuch bei photoshopbattles auf jeden Fall. Aber nicht vergessen: "Mit großer Photoshopkraft kommt große Photoshop-Verantwortung."

ELI5

Die Welt ist kompliziert. Sehr kompliziert. Wie großartig ist es da, wenn uns jemand mal ganz einfache Antworten auf unsere grundsätzlichen Fragen gibt. Dafür ist das Subreddit ELI5 da. Die Abkürzung steht für "explain like I'm five" und genau das machen die User dort. Warum ist es schlecht sich vor dem Sport zu dehnen? Warum wird Vergewaltigung an Colleges eher behandelt, als wäre es ein Problem der Verwaltung anstatt eine Straftat, um dass sich die Polizei kümmern muss? Warum scheint es, als gäbe es im Islam mehr gewaltbereite Fanatiker als in anderen Religionen? Keine Frage ist dumm, alle Fragen werden beantwortet - im besten Fall so einfach wie möglich.

NoFap

Hände aus der Hose und zugehört! Ihr verdammten Internetfreaks! Ihr seid verweichlichte Memmen, die sich lieber einen von der Palme wedeln als echten Sex zu haben! Deshalb: Regel 1 von NoFap: niemand holt sich einen runter! Regel 2 von NoFap: Niemand holt sich einen runter! So ungefähr klingt es im Subreddit NoFap. Fap, das ist ein typischer, lautmalerischer Reddit-Ausdruck für masturbieren. Die Überzeugung der Nofapper: Der Griff zur Vaseline fällt uns viel zu leicht, durch übermäßiges Masturbieren senken wir unseren Testosteronspiegel, werden antriebslos und schwach. Alexander Rhodes, Gründer von NoFap hat uns in einem Interview erzählt, wie schwer es für ihn war mit dem Masturbieren aufzuhören und warum er, seitdem er durchhält, ein besserer Mensch ist. Sein Subreddit ist eine Art Selbsthilfegruppe für Leidensgenossen.

TIL / TIFU

Beim einen geht es um krasse Facts, beim anderen um krasse Fails. Die Subreddits Today I Learned und Today, I Fucked Up sind so etwas wie die Tagebücher der Redditoren. In dem einen sammeln sie, was sie heute Interessantes, Verwunderliches oder Abgefahrenes gehört haben: "TIL, dass 90 Prozent der Discokugeln in den USA in Louisville, Kentucky hergestellt wurden." Oder: "TIL, dass fast ein Drittel der Londoner Männer zu dick sind um ihre eigenen Genitalien zu sehen". In TIFU erzählen Menschen davon, wie sie es heute richtig verkackt haben: "TIFU, indem ich meine Simkarte gegessen habe". Oder: "TIFU, in dem ich bei der Beerdigung meiner Großmutter meinen Onkel ins Grab schubste". Nach witzigen Inhalten muss man hier leider immer etwas länger suchen, weil sie zwischen den ganzen versauten Posts versteckt sind.

babyelephantgifs

Und was es hier gibt, findet ihr am besten direkt selbst raus.


18

Kommentieren

ambee, Mittwoch, 10.Juni 2015, 11:42 Uhr

1. Oh No

Ihr habt Spacedicks vergessen!!!

  • Antwort von Max, Donnerstag, 18.Juni, 14:51 Uhr

    Das ist nur für Profis