13

Zehnter Geburstag Happy Birthday, liebes Reddit!

Es ist der Freizeitpark, der Debattierclub, die Schmuddelecke und das Gruselkabinett des Internets und - es ist 10 Jahre alt. Zu seinem Festtag lassen wir Reddit die Ehre zukommen, die ihm gebührt.

Stand: 05.06.2015 | Archiv

Liebes Reddit,

altes Haus, schon wieder ist ein Jahr mit dir um. Krass, wie die Zeit verfliegt, wenn man sie mit so schönen wie sinnlosen Dingen verschwendet. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen. Stattdessen möchte ich deinen zehnten Geburtstag zum Anlass nehmen, dir einmal ausführlich und ernstgemeint aus tiefstem Herzen zu sagen, was du mir bedeutest.

Weißt du noch, wie das damals mit uns anfing? Jemand hat mir eine super witzige Geschichte von dir erzählt. Ich haben mich am nächsten Tag daran erinnert, dich gegoogelt und mich erst einmal ganz vorsichtig bei dir umgeschaut. Bemerkt hast du mich da noch gar nicht. Zugegeben, am Anfang war ich ziemlich skeptisch. Du bist nicht gerade das zugänglichste Kerlchen und deine Schönheit liegt auch eher im Inneren. Aber irgendetwas an dir hat mich fasziniert und so bin ich immer wieder gekommen und hab dir schließlich meinen Usernamen verraten. Und das war der Anfang unserer wunderbaren Freundschaft.


Von da an hing ich mehr und mehr bei dir ab. Immer wenn ich Spaß, Unterhaltung oder Inspiration brauche, kann ich mich auf dich verlassen. Und nicht nur auf dich. Du hast mir auch deine ganzen großartigen Subreddit-Freunde vorgestellt: AMA, TIL, AWW oder TIFU. Diese Verrückten! Mit denen wird es einfach nie langweilig.


Reddit, du bist eine der offensten, tolerantesten, lustigsten Seiten, die mir in meinem Leben begegnet sind. Du hast einfach für jeden einen Platz, niemand wird von dir verurteilt. Jeder kann bei dir genauso sein, wie er ist oder wie er sein möchte. Und du bist so unfassbar krass vorne dran - egal um was es geht. Deine Väter Alexis und Steve können sehr sehr stolz auf dich sein.

All das, mein Freund, will ich mit dir feiern: deine interessanten Seiten, deine lustigen Seiten und selbst deine creepy Seiten. Auch wenn sie mich manchmal verstören mögen, sie gehören zu dir und zu dem, was du bist. In diesem Sinne: Alles Gute, liebes Reddit. Bleib so verschroben, bizarr und schrullig, denn so liebe ich dich! Mögen noch viele gemeinsame Jahre folgen. Ich freue mich darauf.

Dein PULS


13