Jetzt Weirdo ÄTNA x MEUTE

Info Das Avantgarde-Elektro-Duo ÄTNA aus Dresden hat sich für „Weirdo“ (2021) mit der Techno-Marching-Band Meute aus Hamburg zusammengetan. Ein bisschen weird ist der Song tatsächlich. Aber auch sehr tanzbar. Faszinierende Kollabo!


3

Steckbrief // Karo Plötzlich war alles still

Jahrelang hat Karo nur ihren Freunden vorgesungen, bis sie sich mit ihren Liedern endlich an die Öffentlichkeit gewagt hat.

Stand: 06.05.2009 | Archiv

Die Würzburger Solokünstlerin Karo | Bild: Karo

Mich gibt es seit...

...1980, aber Musik mache ich seit 2007.

Ich lebe in...

...Würzburg

Das Tolle an Würzburg ist...

...dass es nicht zu groß ist, aber eine schöne Kulturszene und Umgebung hat.

Mein erster Liveauftritt...

...war in Würzburg bei einer Open Stage.

Das beste Erlebnis bei einem Live-Auftritt...

...als während des ersten Liedes plötzlich alle Leute total still waren, weil es ihnen so gut gefallen hat.

Und das schlimmste...

...als mir eine dicke Rauchwolke die Stimme nahm, obwohl es Rauchverbot gab.

Meine Top 5 Alben...

..."Grace" von Jeff Buckley, "You Forgot It In People" von Broken Social Scene, "Live - A l'Olympia" von Celine Dion, "Ocean Songs" von Dirty Three und "Loose Lips Sink Ships" von Des Ark

Ein Tag war perfekt, wenn...

...alles leicht war.

Ein passender Moment, um Karo zu hören...

...ist, wenn man ein gebrochenes Herz hat oder sich daran erinnern will, wie es war...

Ohne diesen musikalischen Einfluss, wäre ich nicht da, wo ich heute bin...

...Jeff Buckley und Feist, weil ich durch die beiden meine eigene Stimme gefunden habe und wie ich sie gerne einsetzen möchte. Außerdem noch Cat Power und Kimya Dawson, weil ihre Solo-Performance mir Mut gemacht haben, es auch alleine zu versuchen.

Das wäre toll: Karo feat. ...

...Broken Social Scene, weil sie die beste Musik gemacht haben, bei der Feist je mitgesungen hat und die ich live sehr schätze. Also deshalb vielleicht Broken Social Scene feat. Feist feat. Karo.

Um als Musikerin alles erreicht zu haben, fehlt mir noch...

...die Fähigkeit, Noten zu lesen.

Mit der Musik aufzuhören - das wäre für mich wie...

...Umziehen. Wahrscheinlich wäre es nicht tragisch, aber eine große Umstellung. Es gibt ja noch genug andere Sachen, die man mit Herzblut machen kann.

Das Gute am Musikerdasein...

...ist, dass man viel reisen kann, was ich als Kind nicht konnte. Und man tut das, was man liebt.

Der Nachteil am Musikerdasein...

...ist, dass je erfolgreicher man wird, desto weniger Zeit verbringt man eigentlich mit Musik.

Mein Motto...

...Truth above all - or at least to try.


3