0

Lieblingsplatten Balbinas Kaffeeklatsch mit Soul, Blues und NDW

Eine Vorliebe für Kitsch in den Melodien und Wortspiele in den Texten: Balbina polarisiert - und setzt sich durch. Ihr Debüt landete in so einigen Album-Bestenlisten für 2015. Bei uns spielt Balbina mal ihre eigenen Top-Tracks.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 14.01.2016 | Archiv

Balbina | Bild: Maximilian Fesl

Balbinas Songs sind wie pastellfarbene Zuckerdeko für Cupcakes. Sie sind manchem zu viel, zu süßlich, zu verkünstelt. Immerhin kommen auf Balbinas cleanen Sound noch Texte, die in ihrer Direktheit durchaus kitschig sein können. Sagt sie auch selbst. Balbina liebt aber nicht den Kitsch an sich, sondern das wohlige Gefühl, das er auslöst. Und ihre Texte sind nicht weniger als das sanfte Klackern und Klickern mit Wörtern, so lange, bis alles passt. "Sätze setzen und Laute aneinander abschleifen", das müsste Balbina in Poesiealben unter "Mein Hobby" eintragen. Wen wundert's da, dass sie sich für ihre Lieblingsplatten jede Menge deutschsprachige Songs gewünscht hat.

Balbina hat nichts dagegen, mit ihren Songs anzuecken. Sogar ihre Kleider fallen nicht leicht und fließend, sondern sehen oft so sperrig aus, als wären sie aus Neopren geschneidert, dem Stoff von Taucheranzügen. Mit ihrem künstlerischen Gesamtkonzept muss Balbina sich vor internationalen Inszenierungsprofis wie Lady Gaga oder Kanye West nicht verstecken. Mit Pop-Grand-Dame Lady Gaga teilt sie übrigens auch die Vorliebe für legendäre Soul- und Jazzstimmen. Lady Gaga performed mit Jazz-Legende Tony Bennett, Balbina wünscht sich in den Lieblingsplatten Aretha Franklin und Chet Baker. Bekommt sie.

Die Playlist von Balbina
InterpretTitel 
BalbinaNichtstun
Kate BushBabooshka
KraftwerkRoboter
Kurt EllingClose Your Eyes
Chet BakerFunny Valentine
Etta JamesStormy Weather
Balbina feat. MaeckesSeife
MaeckesUnperfekt
Herbert GrönemeyerKinder an die Macht
Rio ReiserZauberland
Ina DeterNeue Männer braucht das Land
Aretha FranklinI Never Loved A Man (The Way I Love You)
Wir sind HeldenDenkmal
Judith HolofernesPechmarie
Nina HagenTV Glotzer
BilderbuchMaschin

Lieblingsplatten

Wie die Wilden haben sie in ihren Plattenkisten gekramt, für euch legen sie zwei Stunden lang die Filetstücke ihrer Sammlung auf die Plattenteller und erzählen ihre ganz eigene Geschichte zu Songs und Bands. Death Cab For Cutie, Azure Ray, Casper, Kate Nash, TV On The Radio, Patrick Wolf, Jamie T, Sean Paul und viele mehr - alle waren sie schon bei uns, mit ihren liebsten, besten, rarsten Nummern.


0