Club Geheimtipps Bayern Willofs in Obergünzburg

Das Willofs in Obergünzburg ist seit Jahrzehnten die einzige Indie-Kneipe weit und breit: Ein familiengeführter Betrieb und alles andere als ein Gasthof, denn hier gibt es Konzerte, Parties und sogar eigene Festivals.

Von: Caroline von Eichhorn

Stand: 24.07.2018 | Archiv

Willofs ist eigentlich der Name des wenige hundert Einwohner zählenden Dorfes bei Obergünzburg mitten in der Allgäuer Pampa. Der Dorfgasthof Obermindeltal ist der eigentliche Ort des Geschehens. Er ist nämlich seit Jahrzehnten die einzige Indie-Kneipe weit und breit: Ein familiengeführter Betrieb und alles andere als ein Gasthof. Da spielen Bands, da legen DJs auf, da finden Partys statt. Die Gäste sprechen von einer “ganz speziellen Atmosphäre”: Alternativ, chillig, einfach, aber mit Liebe gemacht. Obwohl der Gasthof im Nirgendwo liegt, hält er sich seit 1976 und ist über die Jahrzehnte hinweg zum absoluten Kult geworden. Mehrere Generationen gehen mittlerweile dorthin, auch gemeinsam.

Musik:

Viel Alternatives, viele Newcomer. Junge und alte DJs spielen hauptsächlich Sound aus den Siebzigern und Achtzigern - bauen aber drum herum auch Aktuelles mit ein.

Special-Move:

Zweimal im Jahr stellt das Willofs - gemessen an der Einwohnerzahl - richtig fette Festivals mit bekannten Bands auf die Beine. Das Veteranentreffen im April und das End of Summer im September. Mit Campingplatz, mehreren parallel bespielten Bühnen, Love, Peace und gut gelaunten Gästen - alles rund um den Gasthof. Jesper Munk, Rhytm Police, Rainer von Vielen, Jamaram, BBou, Roger Rekless, The Whiskey Foundation, Ten Years After, Afrob, Edgar Wasser und viele andere waren schon da.

Legendärster Abend:

Als die Local Hero Band “Stepfather Fred” mit dem Schlauchboot Stagediven ging.

An- & Abreise:

Hauptsächlich mit dem Auto.  

Willofs
Bayersrieder Str. 3-5
87634 Obergünzburg
Einwohner: 6.377(31. Dez. 2008)

http://willofs.de/aboutus