Alice Merton Mit dem Papierflieger in den Charts-Himmel

Ein One-Hit-Wonder ist aus Alice Merton schon mal nicht geworden. Ihre erste Single "No Roots" hat sie nicht nur weltweit in die Charts, sondern auch in die großen US-Late-Night-Shows gebracht. 2018 hat sie mit "Lash Out" nachgelegt.

Von: Nina Lenz

Stand: 27.08.2018 | Archiv

Spätestens als Jimmy Fallon, einer der berühmtesten Talkshow-Hosts der Welt, ihre Platte in die Kamera hält und "No Roots"als "Ohrwurm des Jahres" ankündigt, ist auch in Amerika der Groschen gefallen: Alice Merton hat das Potenzial, ein großer Star zu werden.

Alice Merton - Lash Out

Klein, zierlich und Mitte 20: Da kann man schon mal unterschätzt werden. Genau diese Erfahrung hat Alice Merton im Song "Lash Out"verarbeitet, den sie – wie alle ihre Lieder – selbst geschrieben hat. Während ihrer Schulzeit in München hat sie mit dem Songwriting angefangen. Als sie dann Jahre später "No Roots"im Kasten hatte und sich keine Plattenfirma fand, die den offensichtlichen Hit so, wie er produziert war, veröffentlichen wollte, gründete Alice Merton einfach ihr eigenes Label. Darauf hat sie übrigens erst eine EP rausgebracht. Wer weiß, was passiert, wenn irgendwann ein Album kommt?

Alice Merton und ihre Fans singen "No Roots"beim PULS Open Air 2017

Alice Merton bewegt sich souverän auf allen Bühnen – egal ob auf der kleinen Waldbühne vom PULS Open Air oder in Clubs in Chicago, New York und Toronto. Sie bleibt der zentralen Aussage von "No Roots" treu und ist viel unterwegs. Kennt sie ja schon, immerhin hat sie während ihrer Kindheit in Irland, Kanada, Deutschland und Frankreich gelebt. Auch der Name ihres Labels verrät, wie sehr sie die Rastlosigkeit beschäftigt: Paper Plane Records. Umso schöner ist es, wenn sie dann an einen der vielen Orte zurückfliegt, die sie Heimat nennt: München.