Club im Viehhof Der Bahnwärter Thiel wird endlich sesshaft

Schluss mit Umzugsstress: Der Club "Bahnwärter Thiel" darf sich die nächsten fünf Jahre auf dem Gelände des früheren Viehhofs niederlassen. Nur 400 Meter entfernt vom alten Standort - und das könnte auch andere Probleme lösen.

Von: Melanie Böff

Stand: 05.05.2017 | Archiv

Der Bahnwärter Thiel in München | Bild: Bahnwärter Thiel

Im Winter an der Münchner Poccistraße, im Sommer vor der Hochschule für Fernsehen und Film. Den aufgezwungenen Wander-Lifestyle kann der Club im Bahnwagon vorerst ablegen. Für die kommenden fünf Jahre hat Betreiber Daniel Hahn jetzt einen Pachtvertrag für die Fläche des ehemaligen Südbahnhofs unterschrieben.

"Der Vertrag bedeutet für uns sehr viel Sicherheit und viel mehr Planungsfreiheit. Wir können uns jetzt mehr um Inhalte kümmern und besondere Akzente im Programm setzen."

Daniel Hahn, Bahnwärter Thiel

Bevor er seinen Bahnwagon aber im Herbst wieder aufbauen kann, müssen noch ein paar Genehmigungen von den Behörden eingeholt werden. Dann könnte sich auch das ewige Lärmproblem um die beliebte Off-Location verbessern.

Hat der Lärmstreit auch endlich ein Ende?

Der neue Standort liegt an der Spitze der stillgelegten Gleise und damit weiter weg von den Anwohnern, als bisher. Längerfristig bleiben zu dürfen, das freut nicht nur die Macher. Auch die Markthallen, die für das Gelände zuständig sind, wollten schon lange mehr Struktur auf der brach liegenden Fläche.

Denn der ehemalige Südbahnhofs gilt als Problemgelände, wo auch mal Sachen angezündet werden und viel Müll rumliegt. Nachdem der Thiel jetzt zum letzten Mal für den Sommer vor die HFF gezogen ist, kann ab Herbst wieder auf dem früheren Viehhof gefeiert werden – diesmal dann langfristig.

Für den 26-jährigen Hahn eine große Erleichterung. Denn neben dem Bahnwärter Thiel zieht er mit dem Wannda-Circus im Sommer über ungenutzte Freiflächen und hat kürzlich ein ausrangiertes Dampferschiff auf eine stillgelegte Eisenbahnbrücke heben lassen, aus dem auch eine neue Kulturlocation entstehen soll.