Class of 2007 10 Songs, die jetzt verdammte 10 Jahre alt sind

2007: Herdprämie, Eisbär Knut und die Break-Through-Single von Rihanna. Ach Kinder, wie die Zeit vergeht - oder wie RTL-Hit-Onkel Oli Geissen sagen würde: "Mensch, was wir damals so anhatten... und erst die Musik! Unglaubliiiich!"

Von: Stefan Sommer

Stand: 16.05.2017 | Archiv

rihanna | Bild: Screenshot / YouTube

Dinge, die 2007 hip waren: MySpace, Aufklapp-Handys, Frauen mit lose gebundenen Karo-Krawatten... - Übersetzung für tinder-optimierte Sojawurst-Influencer: Eine Art SoundCloud in anderer Farbe, Smartphones, die wie Miesmuscheln aussahen, Avril-Lavigne-Klone ... und Rihanna. Um der grauschläfigen Nostalagie eine Krone aufzusetzen, haben wir zehn Songs gesammelt, die in diesem Jahr nun schon unfassbare zehn Jahre alt werden: In 3 ... 2 ... 1 ... dürft ihr euch alt fühlen:

Rihanna – Umbrella

Die erste Single aus Rihannas drittem Studioalbum "Good Girl Gone Bad" ist die längst fällige Antwort auf den Weather-Girls-Klassiker "It's Raining Man" - und RiRis endgültiger Durchbruch. Der von Produzenten-Guru Christopher Stewart und Jay-Z ersponnene R'n'B-Popsong stand zehn Wochen lang auf Platz 1 der britischen Single-Charts und war auch in die Deutschland Nummer eins. Die Gründe liegen auf der Hand - und jetzt alle: "Ella-Ella-Ella-Eh-Eh-Eh-Eh-Eh!"

Amy Winehouse – Rehab

Songs über Entzugskliniken gehören zur Popmusik wie Shala-la-Refrains ... oder eben Kokain. Einer der schönsten, klügsten und wohl traurigsten ist und bleibt "Rehab" der ewigen Amy Winehouse. Das düstere Soul-Noir-Stück gewann 2007 drei Grammys, unter anderem auch als "Song Of The Year" und "Record Of The Year".

M.I.A. – Paper Planes

"All I wanna do is *Bang Bang Bang Bang*, and *Click*, *Ka-Ching*, And take your money" - ein Refrain wie die Soundcollage eines Banküberfalls. In M.I.A.'s visionärem Indie-Klassiker "Paper Planes" fallen erst Pistolenschuss-Sampels und im Anschluss öffnen sich Geldkassen. Der hybride Pop, der in einem Flüchtlingsheim in London großgewordenen Sängerin, lief 2007 auf jeder Indie-Party von Buxtehude bis New York Williamsburgh in Heavy-Rotation.

Justice – D.A.N.C.E.

Nie waren T-Shirts schöner: Mit den animierten Herrenoberkleidungs-Stücken aus dem meisterlichen Musikvideo der ersten Single der französischen Daft-Punk-Erben Justice wäre damals wohl fast jeder gerne durch den Club stolziert. Der poppige Pro-Disko-Kracher hat alles, was ein Hit 2007 brauchte: Kinderchöre, French-House-Synths und ein Release auf dem Pariser State-Of-The-Art-Label "Ed Banger". Do The D.A.N.C.E. !

Flo Rida - Low

Tom Cruise ist dazu im Film "Tropic Thunder" rhythmisch in die Knie gegangen, Großraumdisko-Sympathisanten auf der ganzen Welt taten 2007 dasselbe: Die erste Single des amerikanischen Rappers Flo Rida ist der meistverkaufte Song des letzten Jahrzehnts. In den USA wurde der Track achtfach mit Platin ausgezeichnet - der Song verkaufte sich in seiner stärksten Woche fast 500 000 Mal.

MGMT – Time To Pretend

Sie kamen aus dem Weltall: Als 2007 die amerikanische Zwei-Mann-Weirdo-Kommune MGMT ihre erste Single "Time To Pretend" veröffentlichte, war Indie nicht mehr Indie. Die knarzigen Synthesizer, die trippige Bassline - plötzlich waren Rave und Elektro in hippiesken Gitarrenmusik-Stücken erlaubt. Der NME rankte "Time To Pretend" unter den 100 wichtigsten Songs, die jemals geschrieben wurden.

Culcha Candela - Hamma!

Auch das war 2007: Das Wort "Hamma" fand seinen Eingang in die deutsche Sprache. "Hamma" als emotionaler Ausdruck und positiv-besetztes Adjektiv wurde zum leicht prolligen Synonym für bewährte Worte wie "knorke", "dufte" oder "spitzenmäßig". Hier in der direkten Ansprache an eine wohl sehr attraktive Frau gerichtet von der Berliner Germanisten-Speerspitze Culcha Candela - ein Nummer-1-Hit in Deutschland.

Kate Nash – Foundations

Ein Indie-Darling des Jahres 2007 war mit Sicherheit Kate Nash. Die Zeile "My fingertips are holding onto the cracks in our foundation" war eine der Zeilen dieses Jahres und "Foundations" einer der ehrlichsten und dringlichsten Trennungssongs, die je geschrieben wurden. Auf YouTube ist das Stück mittlerweile mehr als 13 Millionen mal geklickt.

LaBrassBanda – Autobahn

2008 veröffentlicht, 2007 bei unserem Festival im Funkhaus im BR (das heute PULS Festival heiß) prämiertt: Die bayerische Ska-Alltstar-Truppe "LaBrassBanda" spielte im Festival-Sommer 2007 einen neuen Song, der später einer ihren größten Hits werden sollte. "Autobahn" erzählt von einer nächtlichen Autofahrt durch die Welt und prägte früh den klassischen LaBrassBanda-Sound.

 Kaiser Chiefs – Ruby

Und zum Abschluss wieder was zum Mitgröhlen: "Ruby, Ruby, Ruby! Ahhahahhhaaaaa!" Fußball-Fans und Indie-Kritiker waren selten einer Meinung - 2007 gelang es den Kaiser Chiefs jedoch Beide zu überzeugen. Es war einer der zehn meistverkauften Songs dieses Jahres im UK und ist bis heute ein Stimmungshöhepunkt in jedem Bierzelt.

... und? After-Coming-Of-Age-Stimmung? Falls das noch nicht gereicht hat: Zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 2007 gehörte der erste Teil der "Transformers"- Filme. Juhu.

Sendung: Freundeskreis, 31.05.2017 - ab 10 Uhr