41

5. Etappenziel der BR-Radltour 2017 Auf nach Memmingen!

Seit zwei Jahren gibt es in Memmingen eine ganz besondere Sommerattraktion: eine Wakeboard- und Wasserskianlage. Die Memminger sind ganz wild drauf! Christian Limpert hat sie für uns getestet und noch andere Highlights in der Stadt entdeckt.

Stand: 01.05.2017

Memmingen | Bild: Pressestelle Stadt Memmingen

Die Sage erzählt von Bürgern, die aus dem Wirtshaus kommend den Mond im Zuber entdeckten. Gemeinsam machten sie sich daran, den Memminger Mau aus dem Wasser zu fischen. Geblieben ist der Stadt ihr Spitzname: Memmingen ist die Maustadt.

Memmingen liegt am Rande des Allgäus am Schnittpunkt der Autobahnen A 96 und A 7. Noch heute verzaubert die liebenswerte Altstadt mit ihrer über 850 Jahre alten Stadtgeschichte ihre Besucher. Das mittelalterliche Stadtbild mit der noch gut erhaltenen Stadtmauer, den vielen Zunft- und Patrizierhäusern zeugt von einer bewegten Vergangenheit.

Im historischen Ambiente pulsiert modernes Leben. Die sanierte Fußgängerzone lädt zum bequemen Flanieren und Einkaufen ein. Kunst und Kultur prägen das Leben in der Innenstadt. Die Memminger lieben ihre Stadt und zeigen das auch in ihrem bürgerschaftlichen Engagement.

Übrigens: Memmingen ist ideal zum Radfahren! Das Stadtgebiet weist kaum größere Steigungen auf und ist schon allein dadurch sehr beliebt bei Radfahrerinnen und Radfahrern. Rund ein Viertel aller Verkehrsteilnehmer in Memmingen sind Radler. Das gut ausgebaute Radwegenetz im Stadtgebiet ist zudem eng vernetzt mit den umliegenden Landkreisen Unterallgäu, Biberach und Ravensburg. Sanfte Hügel und breite Flusstäler, blühende Wiesen und dichte Wälder prägen die Landschaft dieser schönen Region Bayerns.

Die Etappen im Überblick:

Steckbrief 
Erste urkundliche Erwähnung:                    1128 n. Chr.
Einwohnerzahlca. 43.000
VeranstaltungenMemminger Meile (Kulturfestival), Kinderfest, Fischertag, Radlertreffs
GeheimtippFußgängerzone und Marktplatz mit südländischem Flair, Aussicht auf die Stadt vom Martinsturm
PartnerstädteAuch (Frankreich)
Lutherstadt Eisleben
Glendale (USA)
Karatas (Türkei)
Kiryat Shmona (Israel)
Litzelsdorf (Österreich)
Provinz und Stadt Teramo (Italien)
Tschernihiv (Ukraine)

41