Here's my story

Here's my story!

Multimediale Geschichten erzählen Here's my story!

Multimediale Lebensgeschichten: Wer bin ich, wo sind meine Wurzeln, was ist mir wichtig, wo liegen meine Stärken? Durch "Here's my story" reflektieren Jugendliche aus Mittelschulen in der Berufsorientierung und aus Flüchtlingsklassen an beruflichen Schulen ihre kulturelle und biografische Identität und entdecken dadurch Lebensziele. In einer Projektwoche entwickeln sie "ihre" multimediale Geschichten und erwerben dabei nicht nur Medienkompetenz, sondern auch Selbstbewusstsein: "Ja, das ist meine Geschichte!"

Wo komme ich her?

Mehr Stories

Here's my story Gochsheim | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Neues entdecken“ von Derya

Als Deryas Eltern ihr eröffnen, dass sie bald umziehen müssen, ist sie ziemlich verzweifelt. Aber nach einer Weile stellt sie fest, wie gut diese Veränderung für sie ist... [mehr]

Abdul Ezam | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Lass mich atmen“ von Abdul Ezam

Abdul Ezam will nichts als frei sein. Doch unter den vielen sich bekriegenden Stämmen in Afghanistan geht das nicht [mehr]

Here's my story: Jawad | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „In Frieden“ von Jawad

Jawad ist wegen des Krieges aus Syrien geflohen - aber nicht nur deswegen. Er weiß, dass es in diesem Land keine Zukunft für junge Menschen wie ihn gibt. [mehr]

Wo will ich hin?

Mehr Storys

Here's my story Gochsheim | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Traumberuf Erzieherin“ von Jana

Als Jana zum ersten Mal auf das vierjährige Nachbarskind aufpassen soll, ist sie ziemlich nervös. Ob das alles gut gehen wird..? [mehr]

Abdullah | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Mein Traum“ von Abdullah

Schon als kleines Kind im Iran wollte Abdullah unbedingt Schauspieler werden. Das war unmöglich - also ging er weg. Mit noch nicht mal 10 Jahren... [mehr]

Here's my story: Kaan | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Jede Menge Chancen“ von Kaan

Als seine Lehrerin ihn zu sich bestellt, macht Kaan sich erst mal große Sorgen. Bis er merkt, dass sie ihm nur eine ganz besondere Art von Tür zeigen möchte... [mehr]

Meine Stärken

Mehr Stories

Here's my story Gochsheim | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „It’s my Voice“ von Florian

In der Grundschule hat Florian eine ziemlich hohe Stimme. Er wird deswegen oft ausgelacht. Bis eine einzelne Schulstunde sein Leben verändert... [mehr]

Here's my story Gochsheim | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Ich weiß, was ich mache“ von Jonas

Hausaufgaben macht Jonas immer ziemlich schnell. So schnell, dass seine Mutter glaubt, dass er faul ist und viel zu wenig tut. Dabei richtet Jonas seine Energie eigentlich nur auf Dinge, die er gut kann und die ihm Spaß machen. [mehr]

Maro | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Du wirst es nicht schaffen“ von Maro

In der Schule läuft es für Maro nicht gut. Er ist schon einmal sitzen geblieben und sein Lehrer sagt ihm voraus: "Du wirst es auch diesmal nicht schaffen"... [mehr]

Mein Leben mit anderen

Mehr Stories

Here's my story Gochsheim | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Ich bin der Stärkste“ von Jannis

Lange Zeit versucht Jannis, um jeden Preis der Stärkste und Beste zu sein. Er will damit gut ankommen - doch irgendwie ist das Gegenteil der Fall... [mehr]

Here's my Story: Nicole | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story "Freunde für's Leben" von Nicole

Nicole kümmert sich um einen schüchternen Hund ihres Großvaters. Dabei findet sie Parallelen zu ihrem eigenen Leben. [mehr]

Armin | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story „Alles teilen“ von Armin

Armin und sein Zwillingsbruder teilen ihre ganze Kindheit hindurch alles: Sie tragen die gleichen Klamotten und spielen mit denselben Spielsachen. [mehr]

Noch mehr Stories

Mehr Stories

Gruppenfoto: Here is my story | Bild: BR zum Artikel Here's my story Talent im Land

"Lebenswelten: Here's my Story" - unter diesem Motto produzierten junge Migranten pointierte, biographische Geschichten in einem neuartigen, trimedialen Format. [mehr]

Impressionen von den Heimatgeschichten Gersthofen | Bild: BR zur Bildergalerie mit Informationen Heimatgeschichten Was ist Heimat für mich?

Wo komme ich her, wo fühle ich mich wohl, was ist Heimat für mich? Ganztagsschüler der Mittelschule Gersthofen und des Paul-Klee-Gymnasiums durften ihre Gedanken und Gefühle zum Thema Heimat in digitale Geschichten verpacken. [mehr]

Die Jugendlichen von "Here's my Story" bei der Erstellung ihrer Filme | Bild: My Finance Coach Stiftung GmbH zum Artikel Here's my story Die Wanderung zu sich selbst

Stipendiaten der Jump! Academy erzählen in multimedialen Geschichten von ihrem Leben: Es geht um Harry Potter, Bergtouren, selbst gebaute Fachwerkhäuser und immer darum, warum man so ist, wie man ist. [mehr]