Sport - Tennis


0

Relegationsspiel gegen Polen Mayer führt deutsches Davis-Cup-Team an

Trotz der Absagen von Philipp Kohlschreiber, Alexander Zverev und Dustin Brown gehen die deutschen Tennis-Herren als Favoriten in das Relegationsduell gegen Polen. Florian Mayer, die aktuelle Nummer 59 der Weltrangliste, führt das Team in Berlin an.

Stand: 15.09.2016

Florian Mayer | Bild: picture-alliance/dpa

Jan-Lennard Struff eröffnet am Freitag um 11.00 Uhr das Duell um den Abstiegskampf. Der Weltranglisten-67. aus Warstein trifft auf Kamil Majchrzak, anschließend spielt Mayer im zweiten Einzel des Tages. Der 32-Jährige bekommt es mit dem klaren Außenseiter Hubert Hurkacz zu tun.

Brands und Masur nominiert

Für das Doppel am Samstag ab 13.00 Uhr hat Teamchef Michael Kohlmann den Deggendorfer Daniel Brands (Weltranglisten-163.) und den gebürtigen Niedersachsen Daniel Masur (Weltranglisten-265.) nominiert. Für Polen sind Marcin Matkowski und Lukasz Kubot eingeplant. Umstellungen sind aber am Samstag und vor den Abschlusseinzeln am Sonntag zwischen Florian Mayer und Kamil Majchrzak sowie Jan-Lennard Struff und Hubert Hurkacz kurzfristig noch möglich.

Kohlschreiber noch verletzt

In Berlin nicht mit dabei: Dustin Brown

Am Montag sagte der Augsburger Philipp Kohlschreiber wegen seiner Fußverletzung ab, nachdem zuvor bereits Nachwuchshoffnung Alexander Zverev (überspielt) und Dustin Brown (bevorzugt die Teilnahme an einem Challenger-Turnier) mit ihrem jeweiligen Verzicht für Misstöne gesorgt hatten. Trotzdem soll der erste Abstieg seit 13 Jahren unbedingt verhindert werden.

Partie im Steffi-Graf-Stadion

Berlin ist nach 25 Jahren erstmals wieder Gastgeber für den Davis Cup. 1991 gewann Deutschland mit Boris Becker und Michael Stich in der Deutschlandhalle das Viertelfinale in der Weltgruppe gegen Argentinien mit 5:0. Deutschland und Polen standen sich bislang dreimal im Davis Cup gegenüber, Deutschland führt mit 2:1.


0