Bayern 2

     

0

Bayern 2 Hörtour Klangwelten in Würzburg

Zu einem Abend mit außergewöhnlichen Akustikerlebnissen und Einblicken in die tägliche Radioarbeit lud Bayern 2 am 1. Dezember 2010 in das Würzburger Museum Kulturspeicher. Das Experiment ist geglückt - die Veranstaltung soll in Zukunft dreimal jährlich stattfinden.

Stand: 11.04.2012

Hörtour in Würzburg | Bild: BR

Die Bayern 2 Hörtour bot dem Publikum eine Reise durch Museumsräume und Klanglandschaften. Der Kulturspeicher Würzburg wurde an drei Stationen bespielt - mit Hörerlebnissen aus unterschiedlichen Genres: Literatur, Hörspiel, Medienkunst.

Museumsbesucher in Bewegung

Mit verschiedenfarbigen Bändchen versehen, aufgeteilt in drei Gruppen und geführt von Bayern 2-Mitarbeitern, machten sich die über 150 Besucher auf, um die Klangwelten im Museum zu erleben. Regisseurin Bernadette Sonnenbichler verschaffte interessante Einblicke in die Hörspielproduktion, Medienkünstler Andreas Ammer ließ mit zwei Beamern, Leuchteffekten und Surround-Sound im großen Saal des Kulturspeichers die Kunstwerke an den Wänden mit Leinwandprojektionen, Klängen und Texten in Interaktion treten.

Eine bekannte Radiostimme live

Im Foyer des Kulturspeichers entführte Schauspieler Peter Fricke die Besucher mit Texten des Literaturpreisträgers Mario Vargas Llosa in den klingenden Urwald Perus. "Ah, diese Stimme", so raunte es im Publikum, denn nach der Einführung  durch Cornelia Zetzsche war zunächst tatsächlich nur Frickes Stimme zu hören, durch den Raum hin- und hergeworfen von einem speziellen Surround-System. Dann öffnete sich ein Vorhang, und plötzlich saß Peter Fricke selbst im Raum und las und deklamierte, als ginge es im feuchtigkeitsschwangeren Urwald um sein Leben.

Bayern 2 macht mit der Bayern 2 Hörtour anspruchsvolles Radio sichtbar und erlebbar - ein interessantes Experiment für alle Freundinnen und Freunde des grenzenlosen Hörens. Nach der gelungenen Premiere in Würzburg ist für das Frühjahr 2011 eine weitere Veranstaltung im Franz Marc Museum Kochel geplant.

"Es ist großartig, den Hörern auf so plastische Weise die Schönheit und die Schwierigkeit unseres Berufs zu vermitteln. Dass eine Dame auf mich zukam, um zu sagen, dass sie nach diesen interessanten Einblicken, wie ich mir einen Text erarbeite, bei Radioproduktionen in Zukunft noch intensiver zuhören wird, hat mich besonders berührt."

Peter Fricke auf der Bayern 2 Hörtour


0