Bayern 2


0

Hörtour Klangwelten in Bamberg

Zum dritten Mal begab sich Bayern 2 auf Tour. Letzte Woche fand in Bamberg im E.T.A.-Hoffmann Theater ein Hörabend der besonderen Art statt. Es hieß zum dritten Mal: Klangwelten sehen, hören, erleben. Und die Besucher schienen begeistert: Wie auch schon bei den letzten beiden Bayern 2-Hörtouren wurde ein großes Spektrum an Hörerlebnissen geboten. Die Gäste wurden mit ihrem Bayern 2-Reiseführer durch drei Hör-Stationen geführt.

Von: Daniela Arnu

Stand: 28.10.2011

Plakat | Bild: Dennis Pernath

Synchronwerkstatt: Constanze Alvarez spricht Penelope Cruz

In der Synchronwerkstatt erklärte Radiofrau Constanze Alvarez, wie ein Film synchronisiert wird. Sie war im Allen-Film „Vicky Cristina Barcelona“ die deutsche Stimme von Penelope Cruz und zeigte vor Ort an Hand von kurzen Filmausschnitten, wie eine Szene eingesprochen wird. Interessiert folgten die Gäste den Ausführungen, fragten nach und durften schließlich am Ende selbst zum Mikrofon greifen: einmal Penelope sprechen – hieß es für die Frauen, einmal Javier Bardem die Stimme schenken für die Männer.

Hörspiel-Lounge: "Die Serapionsbrüder"

In der Hörspiellounge konnten sich die Hörerinnen und Hörer zunächst in Sessel und Liegestühle fallen lassen. Szenen aus dem Hörspiel „Die Serapionsbrüder“ wurden zu unterschiedlichen Lichtverhältnissen eingespielt. Dazwischen erklärte Hörspiel-Mitarbeiterin Stephanie Metzger Hintergründe zu den Werken von E.T.A. Hoffmann. Und beim letzten Hörbeispiel konnte man so richtig abtauchen – denn alle bekamen eine Schlafbrille – "Grenzenlos hören" im Dunkeln.

Der Zündfunk präsentiert Fernschreiber-Texte

Im Gewölbekeller des E.T.A.-Hoffmann Theaters hatten die Kollegen vom Zündfunk eine Live-Lesung inszeniert. Autor Björn Bicker las seine aktuellen Fernschreiber-Texte, Helen Malich verriet Details aus der Produktion von Lesungen fürs Radio und Zündfunk-Mitarbeiterin Katja Huber beantwortete auch Fragen aus dem Publikum.

Live Musik mit Pola Dobler und Tobias Ruhland

Nachdem alle Teilnehmer die drei Stationen durchlaufen hatten, zog Zündfunk-Kollege Tobias Ruhland mit Hackbrett und Sängerin Pola Dobler noch mal alle in den Bann. Witzig und intelligent präsentierte er Cover-Versionen von Songs, die u.a. auch im Zündfunk gespielt werden.

"Das war ein toller Abend, ich habe genau das erlebt, was ich vom Hören von Bayern 2 kenne: gute Unterhaltung, Intelligenz, Tiefgang, hohe Professionalität."

Faszinierter Besucher der Veranstaltung


0