Bayern 2


50

Die Bayern 2-Hörtour war in Nürnberg

Stand: 26.11.2015

Am Dienstag, 24. November 2015, waren wir mit der Bayern 2-Hörtour in Nürnberg. Im Neuen Museum Nürnberg konnten unsere Gäste an drei Stationen erleben, wie Radio gemacht wird. Wir haben live und vor Ort einen Abend lang gezeigt, wie Worte, Klänge und Sounds, die man sonst nur aus dem Lautsprecher kennt, entstehen. Die Bayern 2-Reiseführer lotsten unsere Besucherinnen und Besucher durch drei Akustik-Stationen:

1. Lesung mit Jan Weiler: "Maria ihm schmeckt's nicht" hat ihn bekannt gemacht. Auf Bayern 2 ist er jede Woche in der Sendung "Sonntagsbeilage" mit seiner Glosse "Mein Leben als Mensch" vertreten. In Nürnberg präsentierte er die besten Geschichten live.

2. Kunst im Radio mit Olaf Metzel: Der Künstler Olaf Metzel sprach mit Moderatorin Joana Ortmann über seine aktuelle Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg und darüber, wie bildende Kunst durch Geräusche ergänzt werden – und wie man Kunst im Radio darstellen kann.

3. Kreativwerkstatt mit Anja Scheifinger: Wie klingt eine Radiowelle? An welchen akustischen Elementen erkennt man sofort, in welchem Programm man gelandet ist. Wie viel Arbeit steckt in der Produktion von Radiostücken? Anja Scheifinger zeigte, warum Radio mehr als Wort und Musik ist.


50