Bayern 2 - radioMitschnitt


1

radioMitschnitt 46. Bardentreffen Nürnberg – Teil 4/4

Stand: 15.07.2023 16:24 Uhr

Das Motto des Bardentreffens 2023 fragt etwas kryptisch nach der "geklauten Laute" ... und beantwortet mit vielen mitreißenden Band-Acts, dass sich heutzutage Grenzen und Genres im Bereich der Musik verschieben und vermischen.

Von einer Londoner Band würde man vielleicht anderes erwarten, aber das London Afrobeat Collective lässt mit heißen afrikanischen Rhythmen eine energiegeladene Show vom Stapel.

Die Französin Gabi Hartmann singt in verschiedenen Sprachen: Ihre Lebensstationen – Rio de Janeiro, Paris, London – finden ein Echo in der Mischung aus Bossa, Chanson, Jazz und Soul.

Die aus der Oberpfalz stammende Schauspielerin Elke Wollmann und die Pianistin Béatrice Kahl erzählen ausdrucksvoll und unkonventionell aus dem Leben der französischen Chanson-Ikone Edith Piaf.

Die Sängerin von Leléka bringt Folkore aus ihrer ukrainischen Heimat auf die Bühne der Nürnberger Katharinenruine. Die Lieder sind eingebettet in breit aufgestellte Jazz-Welten eines Berliner Jazz-Trios.

2006 kam die Berliner Liedermacherin Dota noch als Kleingeldprinzessin zum Bardentreffen. Mittlerweile ist die fleißige Musikerin als leichtfüßige und wortwitzige Songpoetin mit einem großartigen Mix aus Folk, Bossa, Jazz und Pop zu erleben.

Das Bardentreffen in Nürnberg hat sich europaweit zu einem der größten Openair-Weltmusikfestivals entwickelt. Die 47. Ausgabe wird vom 26. bis 28. Juli 2023 stattfinden.

Moderation: Roland Kunz


1