Bayern 2 - radioMitschnitt


0

radioMitschnitt 46. Bardentreffen Nürnberg – Teil 2/4

Stand: 15.07.2023 16:26 Uhr

Insgesamt 90 Bands sind es 2023, die die Innenstadt Nürnbergs zu einem riesigen Weltmusik-Festival verwandeln. Das Motto "Geklaute Laute?" fragt danach, ob etwa Tango ausschließlich "Made in Argentina" sein darf oder Irish Folk unbedingt aus Irland kommen muss.

Da ist zum Beispiel das 14-köpfige Orchestre International du Vetex, eine Brasskapelle aus Belgien, die eine verrückte Kombi aus Latin, Balkan-Musik, Cumbia und zündendem Allerlei bietet.

35 Jahre nachdem der 2006 verstorbene legendäre Musiker Ali Farka Touré beim Bardentreffen auftrat, kommt sein Sohn Vieux Farka Touré aufs Festival und zeigt, dass der malische Desert Blues lebt ... und wie!

Aus Frankreich und Argentinien stammt das Frauen-Tango-Orchester Fleurs Noires, das einen kraftvoll packenden, durchaus frech-zeitgenössischen Tango auf die Bühne bringt.

Die Berliner Band Il Civetto war schon zu Gast bei Inas Nacht. Das ist insofern eine perfekte Referenz, als dort meist Geheimtipps ihr Stelldichein geben. Il Civetto bringt Fusion-Pop jenseits aller Klischees auf die Bretter und lässt einen einzigartigen Vibe aus den Radio-Lautsprechern tönen.

Das Bardentreffen in Nürnberg hat sich europaweit zu einem der größten Openair-Weltmusikfestivals entwickelt. Die 47. Ausgabe wird vom 26. bis 28. Juli 2023 stattfinden.

Moderation: Roland Kunz


0