Bayern 1 - Rucksackradio


380

Auflösung! Das Bergrätsel im März

Eigenwillige Bergnamen gibt es einige: Kirchendach, Schneeglocke, Pancake Rocks, um nur ein paar zu nennen. Nicht immer gibt es eine Erklärung, woher der Name kommt – und das galt auch für unser März-Bergrätsel.

Von: Andrea Zinnecker

Stand: 15.03.2024

Illustration: Berge, Schriftzug - Bergrätsel | Bild: BR

Mit etwas Glück haben sie Champagner im Kübel – „champagne powder“ bis zum Bauchnabel. Ein Eimer voller Glückseligkeit. Zum Ersaufen schön! Wenn es nicht gerade runterkübelt und die Sicht vernebelt …

Auf der einen Seite des Kübels können Sie viel Geld ausgeben, auf der anderen Seite Gold suchen. Glücksritter auf Skiern. Die Quersumme der Gipfelhöhe ergibt übrigens auch eine Glückszahl: die 7.

Go northwest – dorthin, wo kaum einer ist. Wenn da in der Saison 50 Einheimische hochspuren, ist das schon viel. Geheimtipp und Glückstreffer. Ganz goldig. Und ein silberner Pfennig liegt auch noch in Reichweite. Da müssen Sie aber schon a bisserl rührig sein …

Auf jeden Fall ist er kein „Rühr-mich-nicht-an“. Auch nicht der andere Kübel, der mehr eine Nadel ist und gut 1000 Meter niedriger, flankiert von Schwein und Bock. Er liegt allerdings ganz woanders und hat ein Fensterl in der Nähe, durch das man aber nicht in den Kübel spucken kann. Wenig Routen, wenig Meter, doch alpin wertvoll. Auch weil es da ein Bankerl zum Ausruhen gibt, sofern man den 5. Grad beherrscht, aber nur an diesem voralpinen Kübel, nicht am anderen, dem inneralpinen Kübel. Übrigens gibt es da auch noch einen Kübel mit Eck. Trotzdem eine runde Sache, weil halt nicht übel, dieser und der andere Kübel …

Auflösung:

Wir haben den „Rührkübel“ im Gasteiner Tal UND im Mangfallgebirge gesucht.

Das nächste Bergrätsel gibt es wieder am 6. April.


380