Presse


6

Bayerisches Fernsehen Lebenslänglich Mord

Er ist einer der bekanntesten Mordermittler Deutschlands: 22 Jahre lang gehörte Josef Wilfling der Münchner Mordkommission an. Rund 100 Fälle hat er gelöst. Am Freitag, 17. Oktober 2014, startet um 21.00 Uhr die Sendereihe „Lebenslänglich Mord“ im Bayerischen Fernsehen mit vier neuen Folgen. In dem Dokutainment-Format werden pro Sendung drei Mordfälle vorgestellt, die Josef Wilfling besonders unter die Haut gegangen sind.

Stand: 10.10.2014

Der ehem. Mordermittler Josef Wilfling. | Bild: BR/Securitel

Der oberfränkische Kommissar Wilfling gilt in Polizeikreisen als Legende. Als charismatischer Leiter der Münchner Mordkommission verstand er es, in die Tiefe einer menschlichen Seele zu blicken. Deutschlandweit gilt er als Vernehmungsspezialist. Nach 42 Jahren Polizeiarbeit, davon 22 Jahre bei der Mordkommission, ist der pensionierte Ermittler überzeugt: "Jeder kann zum Mörder werden."

Die Fälle der ersten Folge: "Lebenslänglich Mord" Freitag, 17. Oktober 2014, 21.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen:

Tod in der Badewanne. Die lebenslustige Dagmar Linke wollte mitten in der Nacht die Wäsche aufhängen und ist dabei verunglückt. Das behauptet zumindest ihr Mann Frank. Doch der Notarzt stellt schnell fest, dass die Frau erstickt und der Unfall nur vorgetäuscht ist. Kommissar Wilfling versucht zu rekonstruieren, was in den Stunden vor dem Mord geschehen ist.

Die Version des Mörders. Die erfolgreiche Architektin Sybille Wendlmayer ist in ihrem weißen Ferrari unterwegs zu ihrem Büro, als sie in die Fänge eines Kidnappers gerät. Der Mann zwingt sie, nachhause zurückzufahren. Dann vergewaltigt er die junge Frau, hebt Geld von ihrem Konto ab und tötet sie. Noch am selben Tag kann der vermeintliche Mörder festgenommen werden, doch er tischt eine Version des Tathergangs auf, die Kommissar Wilfling zur Weißglut bringt. Da erhält der Verdächtige auch noch Unterstützung: Ein Zeuge meldet sich. Sitzt Kommissar Wilfling einem Irrtum auf?

Eine Mutter auf Abwegen. Eine leicht bekleidete Frau wird ermordet in einem Stundenhotel am Bahnhof aufgefunden. Der Täter hat sie mit einem einzigen Stich in die Lunge getötet. Für Kommissar Wilfling sieht zunächst alles nach einem Mord im Prostituiertenmilieu aus. Dann jedoch stellt sich heraus: Die Tote Karin Stanger wohnt in einem Einfamilienhaus in Unterhaching, ist mit einem Computerfachmann verheiratet und Mutter eines 13-jährigen Sohnes. Im Stundenhotel traf sie ihren Liebhaber, eine ehemalige Rotlichtgröße. Als der Kommissar den Familienangehörigen die Todesnachricht überbringt, erlebt er eine Überraschung nach der anderen.

Zweite Folge: Freitag, 24. Oktober 2014, 21.00 Uhr:

Das Geheimnis der letzten Worte. Die schwedische Studentin Linda Gustafson wird auf einem Campingplatz am Rande der Stadt mit vier Messerstichen niedergestreckt. Mit modernen kriminalistischen Methoden untersuchen die Ermittler die Kleidung der Toten. Dabei kommt es zu einer sensationellen Überraschung.

Mörderisches Komplott. Die Chinesin Liu Lu wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Der Ermittler muss nur noch genügend Indizien sammeln, um den Mörder schlussendlich zu überführen.

Rätselhafte Fahrerflucht. Als Heiko Schön mit seinem Fahrrad unterwegs ist, wird er von einem Auto absichtlich zu Boden gestoßen. Um den Unfallfahrer zu überführen, braucht Kommissar Wilfling unbedingt den Tatwagen, dafür wendet er eine kleine, aber überaus wirkungsvolle List an.

Dritte Folge: Freitag, 31. Oktober 2014, 21.00 Uhr:

Der Prostituiertenwürger. Ein unheimlicher Freier sorgt im Münchner Rotlichtmilieu für Angst und Schrecken. Es bedarf einer kleinen kriminalistischen List, um den gefährlichen Serienverbrecher zur Strecke zu bringen.

Tod eines Multimillionärs. Als die Freunde von Dr. Friedrich Tach hören, dass der renommierte Anwalt an einem Herzinfarkt gestorben ist, informieren sie sofort die Polizei. Auch Kommissar Wilfling ist davon überzeugt, dass die Frau für den Tod ihres Mannes verantwortlich ist. Doch wie kann er ihr das nachweisen?

Die zerstückelte Leiche. Die Floristin Marion Gutherr wird ermordet. Kommissar Wilfling macht sich auf die Suche nach einem eiskalten Killer.

Vierte Folge: Freitag, 07. November 2014, 21.00 Uhr:

Nacht ohne Erinnerung. Als der Rentner Max Dirscherl nach einer durchzechten Nacht aufwacht, liegt auf seinem Sofa im Wohnzimmer die entstellte Leiche von Carolin Weiss. Kommissar Wilfling sucht den Lebensgefährten der Ermordeten auf, schließlich galt der als rasend eifersüchtig.

Mord im Klosterhof. Der Obdachlose Heinz Gertmaier wird mit durchschnittener Kehle an seinem Schlafplatz aufgefunden. Was Kommissar Wilfling nicht ahnt: als er einen Verdächtigen festnimmt, gerät er selbst ins Kreuzfeuer der Kritik.

Tod einer guten Seele. Der Rentner Jakob Hansl liegt ermordet in seinem Wohnwagen. Kommissar Wilfling bringt schnell in Erfahrung: Der Täter ist mit dem Wagen des Opfers über alle Berge, doch er hat verräterische Spuren hinterlassen.

Die Sendereihe „Lebenslänglich Mord“ lief erstmals im Jahr 2013 mit vier Folgen. Diese werden im Anschluss an die neuen Folgen der Reihe von 14. November bis 5. Dezember, jeweils freitags um 21.00 Uhr, wiederholt.


6