Presse - Pressemitteilungen


4

Sender Wendelstein Sendebetrieb wieder hergestellt

Der Sendebetrieb am Sendemast Wendelstein ist wieder hergestellt. Alle Programme sind wieder ohne Einschränkungen zu empfangen. Die Analyse der in der Nacht zum Donnerstag durch einen Schwelbrand verursachten Störungen des Sendebetriebs geht unterdessen weiter.

Stand: 25.04.2013

Sender Wendelstein | Bild: BR

Die Brandursache wird untersucht. Die Fachleute gehen derzeit von einem technischen Defekt in der Antennenverkabelung aus. Zudem wird an der Wiederherstellung der Reservesysteme für einen Sendeersatzbetrieb gearbeitet.

Nach einem Schwelbrand konnten UKW-, DVB-T-, DAB-Programme nicht störungsfrei ausgestrahlt werden. Verschiedene UKW-Frequenzen waren zwischen 20.15 Uhr und 1.30 Uhr nicht in Betrieb. Für Fernsehzuschauer und Radiohörer insbesondere in Oberbayern waren die Programme in diesem Zeitraum teilweise gestört.


4