Presse - Pressemitteilungen


22

Wendelstein Schwelbrand stört Sendebetrieb

Ein Schwelbrand am Sendemast des Senders Wendelstein hat für mehrere Stunden die Ausstrahlung verschiedener Programme verhindert. Der Senderausfall betraf weite Teile Oberbayerns. Örtliche Feuerwehren konnten den Brand löschen. Mit reduzierter Leistung konnten UKW-, DAB- und DVB-T-Programme nachts wieder ausgestrahlt werden. Verschiedene UKW-Frequenzen waren zwischen 20.15 Uhr und 1.30 Uhr nicht in Betrieb.

Stand: 25.04.2013

Die Sender Wendelstein in Gesamtansicht mit Sendemast und Sendergebäude | Bild: BR/Legner

Ursache des Brandes war nach derzeitigem Stand ein Schwelbrand im Sendemast an den Kabeln zu den UKW-Antennen. Aufgrund der hohen Rauchentwicklung musste die Feuerwehr mit Atemschutzgerät anrücken. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Schadensstelle befindet sich in etwa zwölf Metern innerhalb des Rohrmastes.

Durch den Einsatz der BR-Techniker kann seit 1.30 Uhr über UKW (Frequenzen 93,7 MHz, 89,5 MHz, 98,5 MHz, 102,3 MHz, 105,7 MHz) wieder Programm mit verminderter Leistung ausgestrahlt werden. Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, sowie im Zuge der Löscharbeiten waren DAB- und DVB-T-Programme seit kurz vor 22 Uhr für knapp eine Stunde abgeschaltet.Betroffen waren hierbei die TV-Sender ARD Das Erste, ZDF, Bayerisches Fernsehen, BR-alpha, RTL, RTL2, ProSieben, Sat1, Phoenix, Arte, einsPlus, SWR BW, rbb, Vox, Super RTL, Kabel1, N24, 1-2-3.tv, HSE24, Euronews, Channel21, RFO und münchen.tv.

Der Empfang über Satellit und Kabel war nach Kenntnis des BR nicht eingeschränkt. Im Raum München wurde das DVB-T-Programm über den Sender auf dem Olympiaturm verbreitet.

Beim UKW-Empfang sind im Raum München weiterhin Beeinträchtigungen möglich.


22