Presse - Pressemitteilungen


18

Neues TV-Format Radio-Show nun auch im Fernsehen

"Mensch, Otto!" gehört zu den beliebtesten Radio-Talkformaten in Bayern, soeben wurde es in der Kategorie "Bestes Interview" für den Deutschen Radiopreis nominiert. Ab Herbst kommt die Show mit BAYERN 3-Moderator Thorsten Otto einmal im Monat auch ins Bayerische Fernsehen - erstmals am Sonntag, 21. September, um 23.15 Uhr. "Wir überraschen und berühren unsere Stargäste, und manchmal machen wir sie sogar sprachlos. Ich freu‘ mich, dass die Hörer nun diese besonderen Momente endlich auch sehen können!", kommentiert Otto das neue Format.

Stand: 18.09.2014

Der Fernsehzuschauer bekommt das, was er aus dem Radio kennt und schätzt: Eine Talkshow von hoher Qualität, in der Thorsten Otto eine unvergleichliche Stimmung schafft, mal ernst, mal nachdenklich, aber auch albern oder ausgelassen. Ebenso wie die Radiosendung wird das Fernsehformat reich an redaktionellen Inhalten sein (Überraschungsanrufer, Grüße oder Filmausschnitte) und von Thorsten Ottos unterhaltsamem Redetalent leben. Manchmal wird auch im Studio gegessen, ein Cocktail zubereitet oder eine musikalische Einlage eines Gastes zu hören und zu sehen sein. Denn alles, was den Hörern bisher verborgen geblieben ist, wird nun auch sichtbar, die Mimik und Gestik, das Zusammenspiel zwischen Talker Thorsten Otto und seinem Gast, das die Sendung so unvergleichlich macht.

Für Fernsehen, Radio, Internet
Für die Fernsehaufzeichnung wurde ein altes Radiostudio umgebaut - im Stil des Film noir der 60er-Jahre, eine intime Spielfilmatmosphäre, perfekt für die Gespräche.

Zusätzlich bietet das halbstündige TV-Format den besonderen Blick hinter die Kulissen, beispielsweise in die Regie, wo die Redakteurinnen Katrin Kellermann und Catina Töpfer zusammen mit den Tontechnikern für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Schließlich gibt es mit der ersten Sendung am Sonntag 21. September 2014, "Mensch, Otto!" nicht nur als Audio, sondern auch als Videopodcast im Internet.

Thorsten Otto
Thorsten Otto (50) wuchs in Weiden in der Oberpfalz auf und kam 1998 zu BAYERN 3, wo er jahrelang das aktuelle Mittagsmagazin moderierte. 1998 empfing er erstmals am Sonntagvormittag bei "Stars & Hits" prominente Gäste. Seit Oktober 2008 führt er fast jeden Abend in "Mensch, Otto!" einfühlsame Gespräche mit interessanten Personen, die alle etwas Außergewöhnliches erlebt haben. Insgesamt interviewte Otto mehr als 1.000 "Normalos" und Prominente in BAYERN 3.

"Ich kann nur sagen, was uns wichtig ist", so Otto "wir nehmen jeden Gast ernst und mir ist egal, ob das der Kaiser von China  oder der Kaiser Franz Beckenbauer ist. Ich habe Respekt  vor jedem und ich interessiere mich für die Menschen. Das ist mein Schicksal, ich kann gar nicht anders, als mich zu interessieren."


18