Presse - Pressemitteilungen


11

Deutscher Radiopreis Nominierung für BAYERN 3

Die BAYERN 3-Talksendung "Mensch, Otto!" ist für den Deutschen Radiopreis 2014 nominiert. Das Gespräch zwischen Moderator Thorsten Otto und der "Krankentrösterin" Gaby Sonnenberg gehört in der Kategorie "Bestes Interview" zu den Anwärtern auf die begehrte Auszeichnung. Die Gewinner werden im Rahmen einer Gala am Donnerstag, 4. September 2014 in Hamburg bekanntgegeben. Die Laudatorin in dieser Kategorie ist die Schauspielerin Christiane Paul. BAYERN 3 überträgt die Preisverleihung ab 20.05 Uhr live, das Bayerische Fernsehen strahlt die Aufzeichnung am Montag, 8. September 2014 ab 0.10 Uhr aus.

Stand: 18.08.2014

Gaby Sonnenberg und Thorsten Otto | Bild: BR/Markus Konvalin

Aus 361 Einreichungen von 146 Radiosendern hat die Jury des Grimme-Instituts die 30 Besten ausgewählt – für jede der zehn Kategorien gibt es drei Nominierungen. In der Kategorie „Bestes Interview“ wurde die Sendung „Mensch, Otto! - Thorsten Otto im Gespräch mit Gaby Sonnenberg“ gewählt, die am 14. Mai 2014 um 19.05 Uhr in BAYERN 3 gesendet wurde.

Thorsten Ottos Gast, Gaby Sonnenberg arbeitete jahrelang als Autorin für Jürgen von der Lippes legendäre Show "Geld oder Liebe". Als sie 2011 an Leukämie erkrankte und nicht wusste, ob sie es schafft, schrieb sie von der Lippe eine E-Mail: "Ich wollte einfach Danke sagen für den Fall, dass ich sterbe." Aus ihrem regen E-Mail-Verkehr entstand ein Buch mit vielen berührenden Geschichten. Nach einem Leukämie-Rückfall gilt die 40-Jährige heute als geheilt.

"Es freut uns sehr, dass Thorsten Otto erneut nominiert ist. Seit sechs Jahren führt er bei uns fast jeden Abend knapp einstündige Gespräche mit ganz normalen Menschen, die etwas Außergewöhnliches erlebt haben. Oft gelingt es ihm dabei, ihnen Dinge zu entlocken, die sie vorher noch nie preisgegeben haben. Mein großer Dank gilt aber vor allem auch seinen Redakteurinnen Marion Fuchs, Franziska Paskuda, Julia Liebing und Veronika Macher, die seine Sendung akribisch und mit viel Herzblut vorbereiten. Ich drücke dem gesamten Team kräftig die Daumen. Und auch ich bin mir ziemlich sicher: Diesmal bekommt Ihr den Preis!"

Ulli Wenger, Redaktionsleiter Mensch, Otto!

"Mensch, Otto!" mit Gaby Sonnenberg
Die nominierte Sendung ist auf der BAYERN 3-Homepage zu hören unter bayern.de

Das Format
Knapp 300.000 Bayern verfolgen "Mensch, Otto!" im Radio (montags bis freitags 19.00 bis 20.00 Uhr), hinzu kommen unzählige Podcast-Nutzer. Hauptaugenmerk der Sendung sind Menschen, die nicht jeden Tag in der Öffentlichkeit stehen. Ob Domina oder Dirigent, Nonne oder Nationalspieler: Alle eint, dass ihr Leben in ungewöhnlichen Bahnen verläuft und dass dahinter immer eine spannende Geschichte steckt. Seit dem Sendestart am 5. Oktober 2008 haben bereits mehr als 1.200 außergewöhnliche Menschen Thorsten Otto ihre Lebensgeschichte erzählt.

Der Moderator
Thorsten Otto (50) wuchs in Weiden in der Oberpfalz auf und kam 1998 zu BAYERN 3, wo er jahrelang das aktuelle Mittagsmagazin moderierte. 1998 empfing er erstmals am Sonntagvormittag bei "Stars & Hits" prominente Gäste. Seit Oktober 2008 führt er fast jeden Abend in "Mensch, Otto!" einfühlsame Gespräche mit interessanten Personen, die alle etwas Außergewöhnliches erlebt haben.

Der Deutsche Radiopreis
Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich in zehn Kategorien verliehen. Die Zahl der Bewerbungen um die begehrten Auszeichnungen ist im fünften Jahr erneut gestiegen: 146 Sender (elf mehr als 2013) schickten in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligen sich mit insgesamt 361 Einreichungen am Wettbewerb (2013: 354). Die Sieger werden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts, die aus elf Expertinnen und Experten besteht, ausgewählt.
Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.

Die Gala 2014
Wer von den jeweils drei Nominierten letztlich gewinnt, wird erst bei der Preisverleihung am Donnerstag, 4. September bekannt gegeben, der Rahmen ist eine festliche Gala um 20 Uhr in Hamburg, die Barbara Schöneberger moderiert. Umrahmt wird die Preisverleihung mit einem hochkarätigen Musikprogramm zum Beispiel von Lily Allen, Revolverheld, Mark Forster und Andreas Bourani. Die Laudatoren in den verschiedenen Kategorien sind:
Die Schauspielerin Christiane Paul, die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Miriam Pielhau, der Schauspieler Herbert Knaup, der Bild-Chefredakteur Kai Diekmann, der Journalist Georg Mascolo und die Tagesschausprecherin und Journalistin Linda Zervakis.

Live-Übertragungen in Hörfunk, Fernsehen und Internet
Zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Radiosender übertragen die Verleihung live, auch in den Dritten Fernsehprogrammen der ARD können die Zuschauer die Preisverleihung und Gala miterleben. BAYERN 3 überträgt die Preisverleihung live ab 20.05 Uhr, das Bayerische Fernsehen strahlt eine Aufzeichnung am Montag, 8. September 2014 ab 0.10 Uhr aus. Auf der Homepage des Deutschen Radiopreises wird die Gala ab 20 Uhr als Livestream im Internet übertragen.


11