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FilmTonArt eröffnet Filmmusikalische Schlüsselerlebnisse

FilmTonArt, die Achte: Mit einer schwungvollen, pointierten Hommage an die Filmmusik und die kreative Leistung der Komponisten, deren Namen viel zu oft hinter denen der Regisseure und Schauspieler verschwinden, eröffnete Film- und Theaterstar Brigitte Hobmeier heute den Branchentreff FilmTonArt im Bayerischen Rundfunk.

Stand: 24.06.2016

Von links: Fritz Egner, Elke Falkenberg, Klaus Voormann, Brigitte Hobmeier, Stefan Wittich, Laura Berlin, Florian Borchmeyer. | Bild: BR/ Markus Konvalin

Stefan Wittich, Gesamtleiter FilmTonArt und Leiter der Hauptabteilung Intendanz des BR, hob in seiner Begrüßung hervor, dass sich FilmTonArt in der Filmmusikszene inzwischen überregional zu einem der zentralen Branchentreffpunkte für Fachleute, Komponisten und Cineasten entwickelt hat. Dr. Florian Borchmeyer, Kurator des Filmfest München, würdigte die Einzigartigkeit, mit dem hier einmal im Jahr Publikum und Kreative in lebendigen Austausch über Tonkunst und Musik als „Herz des Films“ treten. 

"Der weiße Hai"

Film- und Theaterstar Brigitte Hobmeier begann ihre Keynote mit dem wuchtigen Sound von John Williams aus „Der weiße Hai“. Dieses musikalische Schlüsselerlebnis der zwei dicht beieinander liegenden Töne hätte sie jahrelang beim Anblick jeglicher Gewässer verfolgt, selbst in Seen und sogar Schwimmbädern einen Fluchtreflex ausgelöst.

"Vielleicht war ich ja gerade deshalb eine Weile Leistungsschwimmerin – ich war auf der ständigen Flucht vor dem weißen Hai. Und vielleicht war es nicht einmal der Hai selbst, der mir solche Angst machte, sondern diese unheilvolle, seltsame Tonfolge, die sein Auftauchen ankündigte."

Brigitte Hobmeier in der Keynote zu FilmTonArt 2016

Große Wertschätzung für Filmkomponisten

Durch ihre Erfahrungen vor der Kamera und auf der Bühne sei schließlich eine große Wertschätzung für die Rolle und den Beitrag der Komponisten bei Film- und Theaterproduktionen entstanden. Auf der Bühne als Geierwally, unter der Regie von Christian Stückl, „habe ich plötzlich gespürt, dass die Musik eine Energiequelle war, an der ich mich aufladen konnte, die mich herausforderte (…), live und in überwältigender Direktheit“, so Hobmeier.

Und auch bei Kino- und Fernsehproduktionen hat die vielseitige Schauspielerin immer wieder Schlüsselmomente erlebt, in denen „sich Musik und Spiel in wunderbarer Weise gegenseitig bereicherten“. Als ihr der Komponist Gerd Baumann vor Beginn der BR Produktion „Die Hebamme“ das musikalische Grundthema vorspielte, half ihr das enorm, Gespür für die Rolle zu bekommen und hineinzufinden. Es sei ein Privileg, als Schauspielerin schon vor Beginn der Dreh- oder Theaterarbeit an der Entstehung von Musik und Ideen beteiligt zu sein. Ein Privileg, das es möglichst – damit endete ihre Keynote – viel häufiger geben sollte.

Überregionaler Branchentreffpunkt

Stefan Wittich, Gesamtleiter Filmtonart und Leiter der Hauptabteilung Intendanz des BR, hob in seiner Begrüßung hervor, dass sich „FilmTonArt in der Filmmusikszene inzwischen überregional zu einem der zentralen Branchentreffpunkte für Fachleuchte, Komponisten und Cineasten entwickelt hat. Wittich weiter: „Neue innovative Entwicklungen wie 360 Grad Videos, Virtual Reality oder Gamemusik eröffnen ganz neue Facetten für die Filmmusik.“ Auch die Zahl der Besucher bei FilmTonArt sei über die Jahre kontinuierlich gewachsen. „Der Zuspruch, den wir für FilmTonArt über all die Jahre bekommen haben, ist auch Verpflichtung – eine Verpflichtung dazu, Ihnen auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Programm aus Workshops, Panels und Podiumsdiskussionen zu bieten“, so Wittich.

Synergie zwischen Filmfest München und FilmTonArt

Dr. Florian Borchmeyer begrüßte als Vertreter der Filmfest München-Geschäftsführerin Diana Iljine die Gäste von FilmTonArt. Der Kurator des Festivalprogramms ist international auf zahlreichen Festivals und Branchentreffs unterwegs und kennt viele andere Beispiele von Branchentreffs und Fachveranstaltungen. Er würdigte die Einzigartigkeit, mit der bei FilmTonArt Publikum und Kreative ohne Zugangsbeschränkungen in lebendigen Austausch über Tonkunst und Musik als „Herz des Films“ zusammen kommen. Borchmeyer unterstrich die besonders zahlreichen Synergien zwischen Filmfest München und FilmTonArt in diesem Jahr: mit Prof. Karim Sebastian Elias, der die Musik der Festivalpremiere „Die Dasslers“ komponiert hat und bei FilmTonArt als Experte am „Star Wars“ Panel teilnimmt, oder mit den Panels zu „Smaragdgrün“ und „Mali Blues“, die am gleichen Abend beim Filmfest Premiere haben.

Zu FilmTonArt 2016

Als eine der wichtigsten Plattformen für Filmmusik in Deutschland bietet FilmTonArt auch in diesem Jahr wieder ein facettenreiches Programm. Regisseure, Komponisten, Musiker, Redakteure und Produzenten geben Einblick in ihr vielfältiges Schaffen. Sie diskutieren die neuesten Trends und aktuellen Entwicklungen ­– sowohl im künstlerischen als auch im medienpolitischen Bereich.

Zu den prominenten FilmTonArt-TeilnehmerInnen der letzten Jahre zählen Oscar-Preisträger wie Florian Henckel von Donnersmarck, Michel Legrand, Caroline Link, Giorgio Moroder, Howard Shore sowie weitere Prominente aus der Film- und Musikbranche wie Meret Becker, Florian David Fitz, Michael „Bully“ Herbig, Sebastian Schipper oder Ulrich Tukur.


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