Presse - Pressemitteilungen


10

Freude über Auszeichnung Deutscher Radiopreis 2023 für BR-Podcast "radioWissen: Die Olympia-Protokolle"

Der Podcast "radioWissen: Die Olympia-Protokolle" der BR-Autorinnen Eva Deinert und Yvonne Maier ist am Donnerstagabend (7.9.) mit dem Deutschen Radiopreis 2023 in der Kategorie "Bestes Informationsformat" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im Rahmen einer Gala im Musical Theater Neue Flora in Hamburg verliehen. Laudatorin war Elke Büdenbender.

Stand: 07.09.2023

Deutscher Radiopreis 2023 Logo aktuell | Bild: Deutscher Radiopreis

Die erstmals von Katrin Bauerfeind für das Fernsehen und Thorsten Schorn für das Radio moderierte Gala wurde bundesweit in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen live übertragen und war als Livestream im Internet unter www.deutscher-radiopreis.de zu sehen. Das BR Fernsehen sendete die Show zeitversetzt in der Nacht zum Freitag um 00.10 Uhr.

Die Jurybegründung:

"120 Minuten Wissensvermittlung auf höchstem Niveau! Das liefert der vierteilige Podcast „radioWissen: Die Olympia-Protokolle“. Darin erzählen die Autorinnen Eva Deinert und Yvonne Maier aus dem Team von Bayern 2 gekonnt ein düsteres Kapitel deutscher Geschichte neu. Ihr monatelanges Studium von Verschlussakten im Staatsarchiv zu den Ermittlungen rund um das Münchner Olympia-Attentat von 1972 mündet in einer spannenden und hoch emotionalen Hörreihe. Die Jury findet: Ein bemerkenswerter Podcast – geprägt von außerordentlicher Recherchearbeit und hoher Professionalität!"

Zum Podcast "Die Olympia-Protokolle":

Für den Podcast "Die Olympia-Protokolle", der erstmals am 10. Juni 2022 in der ARD Audiothek veröffentlicht und am 8. und 9. August 2022 auf Bayern 2 in "radioWissen" gesendet wurde, haben die Autorinnen Eva Deinert und Yvonne Maier monatelang im Münchner Staatsarchiv zehntausende Akten, Einsatztagebücher, Berichte, Fotos, Briefe und Telegramme rund um das Olympia-Attentat 1972 durchforstet. Sie entdeckten dabei auch bisher unbeachtete und unbekannte Dokumente, die zeigen, dass die Behörden möglicherweise bis heute eine Spur übersehen haben. Die vier Folgen des Podcasts rekonstruieren die Ereignisse akribisch anhand von Einsatz- und Ermittlungsprotokollen.
Weitere Infos zum Podcast gibt es hier oder hier.

Susanne Poelchau, Redaktionsleitung Geschichte und Gesellschaft:

"
Eine monatelange Spurensuche, eine akribische Recherche und eine heiße Spur, der die Polizei nicht nachgegangen ist: Die Olympia-Protokolle. Wir freuen uns ganz unglaublich über den Deutschen Radiopreis für unseren BR- Podcast: Eva Deinert und Yvonne Maier haben tatsächlich noch Neues zum Olympia- Attentat 1972 herausgefunden. Wir sind stolz darauf."

Insgesamt war der BR viermal für den Deutschen Radiopreis 2023 nominiert. Außer dem diesjährigen Preisträger "Die Olympia-Protokolle" gab es eine Nominierung für BAYERN 1-Moderatorin Susanne Rohrer (Kategorie "Beste:r Moderator:in), "Die BAYERN 3 Frühaufdreher" (Kategorie "Beste Morgensendung") und "Der Funkstreifzug – Tatort Kita" (Kategorie "Beste Sendung").

Der Deutsche Radiopreis

Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 verliehen. Jährlich wählt dafür die Nominierungskommission des Grimme-Instituts aus Hunderten Bewerbungen von insgesamt 143 Radioprogrammen je drei Finalisten für insgesamt zehn Preiskategorien, die ins Rennen um die begehrte Trophäe gehen. Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatorinnen und Moderatoren, Reporterinnen und Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).
Mehr Informationen zum Preis im Internet unter www.deutscher-radiopreis.de


10