Presse - Pressedossiers


2

Polizeiruf 110: "Sumpfgebiete" Statement von Regisseurin Hermine Huntgeburth

Stand: 17.10.2016

Ulrich Noethen (Rolle: Alexander Beck), Oliver Masucci (Rolle: Matthias Dell), Regisseurin Hermine Huntgeburth und Matthias Brandt (Rolle: Hanns von Meuffels).  | Bild: BR/Hendrik Heiden

"Nach unserer Zusammenarbeit bei 'Männertreu' habe ich mich sehr gefreut mit Matthias Brandt einen neuen Film zu machen.
Außerdem ist die Figur des Hanns von Meuffels in seiner Ambivalenz und Undurchschaubarkeit einer der spannendsten Kommissare beim Polizeiruf. Jeder Film ist ein Einzelstück. Jedes Mal werden die Karten neu gemischt. So hat man als Regisseurin große Freiheit bei der Gestaltung der Folgen, was von Cornelia Ackers kreativ begleitet und unterstützt wird.

Nichts ist so wie es scheint. Ist alles Einbildung? Gibt es eine Verschwörung? Meuffels gerät bei der Aufklärung eines vermeintlichen Unfalls immer mehr in die Machenschaften einer Gesellschaft, die die Wahrheit zu ihrem Vorteil wendet, wie sie will und dabei über Leichen geht.

Außerdem hat mich Meuffels Geschichte in 'Sumpfgebiete' an die von Harry Cauls in 'Der Dialog' von Francis Ford Coppola erinnert. Noch ein Grund, warum mich diese Arbeit gelockt hat."

Regisseurin Hermine Huntgeburth


2