Presse - Pressedossiers


64

Tragikomödie "Nichts zu verlieren" von Wolfgang Murnberger

Stand: 01.08.2017

Inhalt

Nach einem Streit unter Einbrechern sind zwei von ihnen auf der Flucht (Georg Friedrich, Christopher Schärf) und entführen eine Reisegruppe in einem alten Reisebus. Die Geiseln verhalten sich sonderbar – als ob sie nichts zu verlieren hätten. Als den Kidnappern klar wird, dass sie es mit Trauernden zu tun haben, die auf dieser Reise versuchen, mit ihrem Schmerz klarzukommen, ahnen sie noch nicht, wie diese Trauerreise auch ihr Leben verändern wird.

"Nichts zu verlieren" ist eine Tragikomödie über das Leben, den Tod und darüber, wie am Ende doch alles wieder zu einem neuen Anfang führt.

„Was bitte is’ a Trauerreise?“

"Diese Frage, die der angeschossene Safe-Knacker, gespielt von Georg Friedrich seinem Komplizen, gespielt von Christopher Schärf, in einem gekidnappten Trauer-Reisebus, auf der Flucht von München nach Tirol, stellt, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als mir dieses Drehbuch angeboten worden ist: „Was bitte is’ a Trauerreise?“

Es gibt sie wirklich, diese Trauerreisen, in denen es darum geht, den Verlust eines geliebten Menschen zu bewältigen. Und damit man sich in der Trauer nicht so allein fühlt, macht man mit anderen Trauernden eine gemeinsame Busreise mit einer Trauertherapeutin. Und Trauer, ob man will oder nicht, geht jeden was an. Denn sie ist die Tante des Todes und mit dem Tod sind wir ja auch alle eng verwandt.

Kann man über Tod und Trauer einen komödiantischen Film drehen? Man muss. Wenn man sich zwischen den beiden Strategien, Lachen oder Beten, die es zu deren Bewältigung gibt entscheiden muss, entscheide ich mich lieber für das Lachen, solang ich noch kann!"

Wolfgang Murnberger, Regisseur

Infos zum Film

Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Ruth Toma
Darsteller: Georg Friedrich, Christopher Schärf, Marcel Mohab, Aurel Manthei, Lisa Wagner, Emily Cox, Susanne Wolff, Johanna Gastdorf, Bernhard Schütz, Michael Grimm, Stefan Merki u.a.
Redaktion: Birgit Metz (BR), Klaus Lintschinger (ORF)
Produktion: Royal Pony Film (Produzentin: Caroline Daube) und Lieblingsfilm (Produzent: Robert Marciniak) im Auftrag von BR und ORF
Drehzeit: 25. Juli – 23. August 2017
Drehorte: bayerisches Voralpenland, München und Umland
Ausstrahlung: Am 29. August 2018, um 20.15 Uhr im Ersten im Rahmen des FilmMittwoch


64