Presse - Pressedossiers


9

MANN/FRAU

Stand: 21.07.2014

Eine Frau. Ein Mann. Zwei Erzählperspektiven. Eine Frau. Die Webserie "Mann/Frau" erzählt in dreiminütigen Folgen aus dem Leben zweier Großstadtsingles - und geht nun in die 2. Staffel.
Ihr Leben spielt sich im gleichen sozialen Umfeld ab – trotzdem erleben sie ihre Welt komplett unterschiedlich. Die beiden Hauptrollen spielen Lore Richter und Mirko Lang, in weiteren Rollen sind u.a. Christian Ulmen, Friedrich Liechtenstein und Collien Ulmen-Fernandes zu sehen.
Hier geht's zu den Folgen der 1. Staffel:

Scheitern, verschlafen, vermasseln, triumphieren, durchkommen und grad noch die Kurve kriegen... MANN/FRAU erzählt immer aus der Perspektive der Protagonisten – von der Suche nach der einen großen Liebe bis zur SMS, die man bitte, bitte doch nicht ernsthaft abgeschickt hat.

Die Sicht der Frau wurde von einer Autorin, Jana Buchholz, die Sicht des Mannes von einem Autoren, Johann Buchholz – übrigens einem Geschwisterpaar – geschrieben und umgesetzt. Die Folgen haben den gleichen Rahmen und dabei einen komplett verschiedenen Tonfall. So entstehen zwei Serien in einer, die vor allem eines gemeinsam haben: Ein irre schnelles Tempo.

Für Langsamkeit hat doch eh keiner mehr Zeit. Am wenigsten die Protagonisten. Sie haben Affären mit Hardcore-Singles oder verheirateten Frauen, kopieren Liebesgedichte von Grußkarten, fangen neue Jobs an und schmeißen sie wieder hin, täuschen Treue und Orgasmen vor oder klauen besoffen Schweine – alles in weniger als drei Minuten.

MANN/FRAU ist ein Projekt des Bayerischen Fernsehens, Programmbereich Bayern und Unterhaltung gemeinsam mit PULS, dem jungen Programm des BR, produziert von Ulmen TV.

Autoren/RegieJana und Johann Buchholz
DarstellerLore Richter, Mirko Lang, Christian Ulmen, Friedrich Liechtenstein, Collien Ulmen-Fernandes u.v.m.
Redaktion BRIngmar Grundmann, Thomas Müller
ProduktionUlmen Television GmbH

9