Franken - Klassik


1

Die Geburt des Orchesters Ein musikalisches Fest am Hannoverschen Hof

Ensemble la festa musicale

Stand: 21.08.2023

Ensemble la festa musicale | Bild: Jérome Gerull

Der Hof in Hannover war der Musik sehr zugeneigt. Berühmte italienische Musiker zelebrierten zu allen möglichen Anlässen höchste Virtuosität. Und manchmal diente die Musik auch pikanten Angelegenheiten. So soll der Liebhaber der Kurfürstin immer die Follia-Melodie als Erkennungssignal gepfiffen haben, bevor er sich in ihre Gemächer schlich. Hannover, Wolfenbüttel und Braunschweig waren musikalische Zentren in der Barockzeit – mit Auswirkungen bis nach England, denn als Kurfürst Georg-Ludwig als George I. dort den Thron übernahm, gingen mit ihm zahlreiche Musiker nach London, darunter auch der berühmteste: Georg Friedrich Händel.

Neben Händel trugen viele weitere herausragende Komponisten wie Johann Rosenmüller, Agostino Steffani oder Francesco Venturini zum Ruhm der Hofmusik in Hannover und Wolfenbüttel bei. Das Ensemble „la festa musicale“ bringt diese Pracht auf die Bühne – in den vielfältigsten Besetzungen und Klangfarben, von der intimen Kammermusik mit Blockflöte und Viola d’amore bis zum virtuosen Concerto grosso. Ein musikalisches Fest!

Das Programmheft zum Download Format: PDF Größe: 2,82 MB

Eintrittspreise

Konzertkartenbuchung online unter: www.gnm.de im Bereich Tickets - Musica Antiqua oder an der Eintrittskasse des Germanischen Nationalmuseums

Preise
Einzelkarten:Vollzahlende 22.- Euro | Ermäßigt / GNM Mitglieder 16.- Euro
Abonnement: Vollzahlende 88.- Euro | Ermäßigt / GNM Mitglieder 64.- Euro


1