Franken - Buchtipps


14

Buchtipp Tessa Korber – "Das Leben im Großen und Ganzen"

Wie ist es mit dem Singledasein im fortgeschrittenen Alter? Was passiert, wenn die Online-Dating-Plattform das Leben aufmischt? Von diesen Fragen erzählt mal komisch, mal tragisch der neue Roman "Das Leben im Großen und Ganzen" der Nürnberger Autorin Tessa Korber.

Von: Dirk Kruse

Stand: 22.01.2024 | Archiv

Die 57-jährige Nürnbergerin Tessa Korber zählt zu den produktivsten Schriftstellerinnen in Franken. In 25 Jahren hat sie über 30 Bücher geschrieben, vor allem historische Romane, Kriminalromane und zeitgenössische Romane.

Nach ihrem letzten Roman "Alte Freundinnen" über vier Freundinnen um die 60, die auf dem Land eine Senioren-WG gründen, beschäftigt sich auch Tessa Korbers neuer Roman mit einer Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist. Er heißt "Das Leben im Großen und Ganzen" und handelt vom Singledasein im fortgeschrittenen Alter.

Das Leben als Single – und dann kommt "Herzmatch"

Frieda ist Mitte 50, freiberufliche Grafikerin, eher introvertiert und schon seit ein paar Jahren Single. Natürlich stört sie manchmal die Einsamkeit und sie hätte gern einen netten Partner, doch eigentlich hat sie sich mit dem Singleleben ganz gut arrangiert. Bis ihre beste Freundin Yvonne, derzeit ebenfalls Single, eine Partneragentur einschaltet.

"'Ich habe beschlossen, mich bei 'Herzmatch' anzumelden', sagte Yvonne. Eine zweite Meinung benötigte sie dafür offenbar nicht.
'Onlinedating, im Ernst?', fragte Frieda aus der sicheren Entfernung der Küche.
'Ich weiß auch von hier aus, was du denkst', ließ Yvonne sich aus dem Wohnzimmer vernehmen. (…) 'Ich hab schon angefangen, die Fragebogen für das Profil auszufüllen. Die sind wirklich umfangreich, weißt du. Wer ich bin. Was ich suche.'
'Das sind ja gleich zwei Probleme auf einmal', meinte Frieda, die sich nach alle den Jahren immer noch nicht ganz so sicher war, wer sie denn war. An den meisten Tagen ergab sich das nach dem Aufstehen irgendwie. Und was um Himmelswillen suchte sie? Das Ende der Einsamkeit? Den Himmel auf Erden? Irgendwas dazwischen?"

Zitat aus 'Das Leben im Großen und Ganzen', Tessa Korber

Das Drama beginnt, als Yvonne auch Frieda gegen ihr Willen bei 'Herzmatch' anmeldet. Zwar macht sie da nicht wirklich mit, doch durch Yvonnes zahlreichen Dates wird Frieda schlagartig die Lücke in ihrem Leben bewusst. Auf einmal betrachtet sie die Männer in ihrem Umfeld auf mögliche Partnertauglichkeit und begibt sich dadurch in teils komische, teils tragische Situationen. Etwa wenn Frieda plötzlich ihren besten Freund Bernd anbaggert, ihn dann aber doch wieder zurückweist. Die Nürnberger Autorin Tessa Korber hat durchaus eigene Erfahrungen mit Onlinedating gemacht.

"Das ist etwas, das mir auch begegnet ist, weil das vor einigen Jahren eine Freundin von mir gemacht hat. Und ich habe das eng begleitet. Ich habe mir das angeguckt und mir Gedanken darüber gemacht. Was ist das? Wie funktioniert das? Was tut man da eigentlich? Was geschieht da mit einem? Wie verändert das den Menschen? Wie verändert das den Blick auf die Welt und auf sich selbst möglicherweise? Es hat mir nicht gefallen. Und das wollte ich schon lange mal beschreiben."

Autorin Tessa Korber

Friedas wohleingerichtetes Leben als Single bekommt unerwartet Schlagseite. Missverständnisse entstehen, Eifersucht bricht sich Bahn, Freundschaften zerbrechen, die Depression naht. Aber auch der Hoffnungsschimmer und Licht am Ende des Tunnels. Tessa Korber, die genauso alt wie ihre Protagonistin ist, kennt auch das Singledasein.

"Das Thema war schon lange in meinem Leben. Ich war selber lange Single und habe die Liebe spät gefunden. Ich habe viele Freundinnen, die allein leben, die das sehr mutig angehen. Und ich habe es bei mir gespürt und sehe woanders den Balanceakt, den man ständig gehen muss. Ich wollte diesem Mut mal ein bisschen ein Denkmal setzen."

Autorin Tessa Korber

Das ist Tessa Korber mit "Das Leben im Großen und Ganzen" wirklich gelungen. Es gibt wenige Romane über Singlefrauen im fortgeschrittenen Alter, die aus dem Stoff keine Komödie oder keine Schmonzette machen. Dies ist ein Roman über den Alltag mit seinen kleinen und großen Problemen und Freuden.

"Der Alltag ist das ganz große Drama. Das ist das, womit man fertig werden muss, dass der Wecker jeden Morgen klingelt. Dass man jeden Tag im Bad steht und sich beim Zähneputzen ins Gesicht sieht. Dass man mit der ewigen Wiederkehr des Gleichen permanent beschäftigt ist. Aber es ist dann eben doch nicht das Gleiche. Es sind Varianten. Es ist anderes Wetter vor dem Fenster. Es ist anderes Wetter in mir drin. Es finden Begegnungen statt. Es sind letztendlich so Kleinigkeiten. Aus denen setzt sich das Leben zusammen. Nicht aus den großen Dramen."

Autorin Tessa Korber

Der Blick der Katze

Ein gelungener Kunstgriff ist, dass es neben der Erzählerstimme, die nah an Frieda ist, noch eine Außenperspektive gibt. Und zwar die einer Katze – eine schwarzweiße Streunerin, die sich vorsichtig in Friedas Leben einklinkt und ihre eigene Sicht auf die Irrungen und Wirrungen der Menschen hat. Diesen Blick aus dem Katzenkosmos beherrscht Tessa Korber virtuos. Man merkt, dass sie selbst Katzen daheim hat.

"Man beneidet Katzen oft so um ihre Gelassenheit, ihre Selbstverständlichkeit und Ruhe. Und sie haben nun mal diesen intensiven Blick, wo man sich fragt: 'Was hast du gesehen, was ich nicht gesehen habe?' Und dann habe ich mir diese Katze aus meinem Leben geschnappt und habe sie zu einer Instanz gemacht, die anders als die Heldin bestimmte innere Gewissheiten hat: Geduld, Warten können, das Wissen um den Moment. All das, was Katzen selbstverständlich tun und wo wir so ringen."

Autorin Tessa Korber

Info und Bewertung:

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Tessa Korber: Das Leben im Großen und Ganzen, Köln 2023, DuMont Verlag, 302 Seiten, 23,00 Euro, ISBN 978-3-8321-8211-3

Mit "Das Leben im Großen und Ganzen" ist Tessa Korber ein anschaulich geschriebener Unterhaltungsroman mit Tiefgang gelungen, der sich flott lesen lässt, aber durchaus zum Nachdenken anregt. Er würde noch stärker wirken, wenn er kein Happyend hätte.

Die nächste Lesung von Tessa Korber aus dem Roman ist in Franken am 13. März in der Buchhandlung Decima in Herrieden.


14