Franken - Buchtipps


10

Barbara Dicker und Hans Kurz 111 Gründe, Franken zu lieben

Mit reichlich Selbstironie im Gepäck gingen Barbara Dicker und Hans Kurz auf Entdeckungsreise durch Franken. Herausgekommen ist ein gut gemachtes Sachbuch – und eine Liebeserklärung an die Region: "111 Gründe, Franken zu lieben".

Von: Marco Nennemann

Stand: 02.12.2015 | Archiv

Buchcover 111 Gründe Franken zu lieben | Bild: Schwarzkopf & Schwarzkopf / Foto: BR-Studio Franken

Kenntnisreich, sauber recherchiert und im lockeren Ton präsentiert das Autorenduo 111 Gründe, Franken zu lieben. Das klingt nicht immer vornehm – für Bamberg etwa befinden die Autoren:

"Weltkulturerbe, Traumstadt der Deutschen, Fränkisches Rom, Bamberger Reiter, Kaiserdom, Kleinvenedig, Brückenrathaus, Kaisergrab und Sternenmantel (...) Bamberg ist sowas von schön, da möcht' einem manchmal glatt das Kotzen kommen. Die barocke Puppenstube zieht Millionen Menschen an."

(Auszug aus '111 Gründe, Franken zu lieben')

Barbara Dicker und Hans Kurz konnten den Berliner Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag davon überzeugen, dass so ein Buch über die fränkische Seele noch fehlt. Denn es gibt viele Gründe, Franken zu lieben, wie die Autoren herausgefunden haben.

"Für mich war überraschend, dass in Franken Bananen wachsen – im Tropengewächshaus in Trettau, ganz in der Nähe von meiner Heimatstadt Kronach. Da wachsen wirklich tropische Früchte – das fand ich toll."

Barbara Dicker

"Ich habe die Franken für etwas verschlossener gehalten und habe überrascht festgestellt: Man geht auf die Leute zu und bekommt viele Antworten und erfährt viele Dinge, nach denen man nicht mal gefragt hat. Die Leute sind alle ganz offenherzig und nur sehr selten blockt mal jemand ab."

Hans Kurz

Franken ist unterirdisch schön

Die Berichte und Anekdoten sind mal persönlich gehalten, mal bieten sie grundlegendes Wissen über Franken: Das Rhönschaf, der Limes, die Dinkelsbühler Kinderzeche und die Spielzeugstadt Nürnberg finden ebenso Erwähnung wie die hohe Brauereidichte Oberfrankens und die mineralischen Böden unserer Weinanbaugebiete.

Info und Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Das Buch "111 Gründe, Franken zu lieben" von Barbara Dicker und Hans Kurz wendet sich weniger an den eingefleischten Franken-Kenner als an den Neuling, der die Region kennenlernen möchte. Erschienen ist es im Berliner Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf. Es hat 240 Seiten und kostet 9,99 Euro.

Der Leser erfährt die Wahrheit über Heckenwirtschaften und dass Franken unterirdisch schön ist – der Höhlen wegen, versteht sich. Jeder der 111 Gründe wird auf bis zu zwei Seiten dargelegt. Die Sortierung nach Kapiteln wie Leben und Leute, Stadt und Land, Sprache und Dichtung, Feste und Feiern macht das Buch übersichtlich. Und Gründe, Franken zu lieben, gibt es viele: kulinarische, geschichtliche, künstlerische, geographische, sportliche, brauchtumsmäßige und auch sprachliche. Denn in Franken klingen selbst die Schimpfwörter so nett, das sie wie ein wahres Gedicht anmuten.

"Du Bissgurn, du brunzdummer Besen, du
Du Haumdaucher, Hömmerleuder, Hirnheiner!
Du Dabschwädzer, Debbnhaafm, lass mich in Ruh,
A spinnada Schdingschdiefl bist wie sonst keiner –
Grummbuads Oschluuch, aufgschdellda Mäusdregg,
bsuffenes Woognscheidla, Brunz verreck!"

80. Grund Franken zu lieben


10