BR Fernsehen - Capriccio


2

Das alte München Auf dem Weg zur Metropole

Ein Bilderschatz aus dem Stadtarchiv der Landeshauptstadt zeigt das alte München: Die Müllabfuhr mit Pferdekarren, Linksverkehr auf den Straßen und Schwabing als Dorf. Fotografien aus einer anderen Zeit.

Stand: 27.02.2014 | Archiv

Als in Schwabing noch Schafe und in Giesing Gänse weideten, die Autos links fuhren und die Müllabfuhr mit dem Einspänner unterwegs war.
Frühe Fotografien aus dem Münchner Stadtarchiv, die jetzt in einem Bildband zu sehen sind, geben einen faszinierenden Einblick in das Alltagsleben der Landeshauptstadt zwischen 1850 und 1914.

Es ist die Zeit, als München zur Metropole wird, von 150.000 auf 650.000 Einwohner anwächst, als ein regelrechter Bauboom einsetzt und die Fotografie ihren Siegeszug antritt. München war eines der Pionierzentren dieser neuen Technik.

BUCH-TIPP

München im 19. Jahrhundert: Frühe Photographien 1850-1914
Michael Stephan & Elisabeth Angermair
Schirmer/Mosler


2