BR Fernsehen - Capriccio


187

Die Sendung Capriccio il capriccio (italienisch) = Laune, Schrulle

Bayern! Die vielleicht erstaunlichste Region des Universums! Sich diametral entgegenstehende Dinge werden hier vereint: Herrliche Landschaften mit Autobahnen, HighTech mit Tradition, Frömmigkeit mit Bier. Und auch Bayerns Kultur ist divers und bunt. Diese Vielfalt zeigt Capriccio jede Woche: feierlich, ironisch – stets mit einem eigenen Ton. Sound und Bildsprache von Capriccio sind stilbildend, und: einzigartig. "Eine ideale Capriccio-Sendung", meinte mal ein Redakteur, sei "eine Mischung aus Skandal und Poesie."

Stand: 03.03.2021

DIE REDAKTION

Lars Friedrich | Bild: BR | Capriccio

LARS FRIEDRICH:

stellvertretender Redaktionsleiter Kultur Aktuell. Zuständig u. a. für Capriccio / ttt. Jahrzehntelang Autor für diverse ARD-Kulturformate. 2017 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis für den Film 'Schwermut und Leichtigkeit. Dietls Reise'.

RONJA MIRA DITTRICH | Bild: BR

RONJA MIRA DITTRICH:

BR-Volontariat, danach Autorin (Kultur und Innenpolitik) in BR/ARD und Redakteurin ARD Tagesschau. Seit 2020 als trimediale Redakteurin bei Capriccio.

SIMON EMMERLICH:

Seit 2023 Redakteur und Autor für Capriccio und andere aktuelle Kultur-Programme des BR. Zuvor BR-Volontariat und ein Lehramtsstudium (Deutsch und Sport).

Franz Xaver Karl | Bild: BR | Capriccio

FRANZ XAVER KARL:

seit 2006 Redakteur für Capriccio / ttt. Davor viele Jahre Fernsehautor für Kulturformate. Hat drei Romane veröffentlicht. 2014 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis für 'Capriccio'.

GABRIELE PFAFFENBERGER:

Seit 2016 freie Redakteurin bei Capriccio. Außerdem Autorin und Regisseurin von Fernsehdokus und Radiofeature. Davor Journalistik-, Kunstgeschichte- und Literaturwissenschaftsstudium sowie BR-Volontariat.

DAS TEAM:

Ein exquisites Team von Autorinnen und Autoren, Kameraleuten, Cutterinnen und Cuttern macht Capriccio so außergewöhnlich. All das funktioniert freilich nur, weil jemand den Überblick hat. Dies ist unsere fabelhafte Redaktionsassistentin BARBARA J. HEFELE.


187