BR Fernsehen - Wir in Bayern


1

Was bedeutet das Wort "Lanerkache"?

Ein Beitrag von: Wir in Bayern

Stand: 19.07.2010 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Host mi vom 19.07.2010 | Bild: Bayerischer Rundfunk

'Lanerkache' sagt man in Oberbayern zur Orchideenart 'Frauenschuh'. Ein 'Kache' ist im Dialekt ein 'erdener' Topf. Das wäre im Schriftdeutschen das Wort 'Kachel', bedeutet im Dialekt aber 'Topf'. Die Blüte es 'Frauenschuhs' schaut tatsächlich wie ein Topf aus, wie ein 'Kache'. Die Orchidee wächst zudem gern an steilen Rutschhängen, die oftmals aus Erdrutschen entstanden sind, und die im Dialekt 'Lan' heißen, was eigentlich Lawine bedeutet, aber auf Erdrutsch übertragen wird. Deswegen heißt der Frauenschuh selbst also 'Lanerkache'.


1