BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Historismus-Vasen Bemalt oder bedruckt?

Für diese beiden historistischen Vasen finden sich Vorläufer bei der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM), sie sind aber um 1880 in Böhmen entstanden.

Stand: 06.11.2012 | Archiv

Besonders auffällig an diesen Vasen sind die auf Agraffen, also Stützen, sitzenden Frauenköpfe, aus denen die Henkel herauswachsen. Vorbild für sie waren wohl die berühmten Vasen der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM), die im 18. Jahrhundert Vasen mit ebensolchen Frauenköpfen gestaltet hatte.

Auch ihre Gesamtgestalt - der klassizistische Henkel, der barocke Fuß, die Dekoration und die ans Rokoko angelehnte Bemalung - ähnelt den Berliner Vasen. Und doch kommen diese historistischen Vasen nicht von dort, sondern stammen aus Böhmen.

Aber sind die Vasen mit ihrem rot-goldenen Sockel und dem mit Rokoko-Motiven dekorierten Körper wirklich handbemalt? Die feine Nuancierung der Malerei, die drucktechnisch um 1880 so noch nicht möglich gewesen wäre, spricht eindeutig für eine Handbemalung.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.500 Euro
  • Datierung: um 1880
  • Herkunft: Böhmen
  • Sendung vom 10. November 2012

1