BR Fernsehen - Kunst + Krempel


16

Fidus-Sensation Wie ging es nach der Beratung weiter?

Eine kleine Sensation war die Entdeckung des "Fidus"-Gemäldes bei "Kunst + Krempel". Auch der Wert ihres Jugendstilbildes war für die Besitzer eine große Überraschung: behalten oder verkaufen, war die Frage. Wie ging es nach der Beratung weiter?

Stand: 02.10.2021 | Archiv

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 25.000 bis 30.000 Euro
  • Datierung: 1896 (Entwurf), 1935 (Ausführung)
  • Herkunft: Höllriegelskreuth (bei München)/Berlin
  • Künstler: Hugo Reinhold Karl Johann Höppener, genannt Fidus
  • Sendung vom 02. Oktober 2021 aus Schloss Dachau

ZUSCHAUERHINWEIS:

Nach der Sendung hat die Redaktion ein sehr interessanter Hinweis erreicht. Die Dargestellten auf dem Fidus-Gemälde können nun aufgelöst werden, Zitat:

"Das Gemälde zeigt den nordgermanischen Gott Óðinn (genannt "Allvater") und seine Gattin Frigg, während sie auf dem Hliðskjálfr sitzen und über die Welt schauen. Hliðskjálfr ist der Hochsitz, von dem die nordgermanischen Götter, insbesondere Óðinn, alle Welt überblicken können. Fidus deutscht – der Zeit entsprechend – ein und schreibt "Lidschelf".


16