BR Fernsehen - Abendschau


2

Elektro-Nostalgie Weltweiter Spieltrieb - die 90er

In den 90er-Jahren wurde das "World Wide Web" geboren - und eröffnete wahrhaft eine neue Welt. Wer bisher noch keinen PC hatte, schaffte sich jetzt einen an. Und für Verspielte gab's jede Menge neuer Versuchungen.

Stand: 14.11.2014

Gameboy | Bild: picture-alliance/dpa

Generation Gameboy

So manche Eltern sahen und hörten von ihren Sprösslingen in den 90er-Jahren kaum etwas. Der halbwüchsige Sohn saß tage- und nächtelang vor der Playstation, seine kleine Schwester schien verwachsen mit dem Gameboy und spielte rund um die Uhr "Tetris". Gespräche beschränkten sich auf ein Minimum, das Zum-Essen-Rufen wurde zu einer großen Herausforderung und sorgte regelmäßig für Familien-Eklats.

Endlich (?) überall erreichbar

Fluch oder Segen - das fragte sich schon so mancher, als in den 80er-Jahren die Auto-Telefone aufkamen. Aus heutiger Sicht können wir sagen: Handys sind ein Fluch - äh pardon, ein wahrer Segen ;) Dass heute (fast) niemand mehr ohne Mobiltelefon auskommt, nahm seinen Anfang in den 90er-Jahren.
1992 ging das D-Netz an den Start, 1994 wurde SMS (Short Message Service) eingeführt - und die Handy-Verkaufszahlen schossen durch die Decke. Ob man besser ein "Nokia" oder ein "Siemens" hatte, war ein regelrechter Glaubenskrieg. "Motorola" und "Panasonic" gab's auch noch.

Tüüüteelitüüüüü-rrrriiiiiiiii-kchchchchch

Den Sound unseres ersten 56k-Modems werden wir wohl nie vergessen. Nach nur wenigen Minuten war man drin! Im World Wide Web! Da hatte man wenigstens noch ausreichend Zeit, sich einen Kaffee aufzubrühen, bevor man sich hinsetzte, um eine E-Mail zu schreiben - so man denn jemanden kannte, der ebenfalls einen E-Mail-Account hatte. Dieses elektronische Postfach einzurichten war nämlich bei weitem nicht so einfach wie heute.


2